Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Polo GTI GTI | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2021 bis 06/2023 |
Testdatum | 02/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 152 kW / 207 PS bei 4600 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4074 x 1751 x 1431 mm |
Radstand | 2549 mm |
Spurweite | 1501 / 1484 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreite | 1450 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
Innenhöhe | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 1030 bis 1230 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 490 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1030 x 865 x 645 mm |
Quadermaß klein | 180 x 865 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 305 bis 1079 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1372 kg |
Leergewicht Testwagen | 1319 kg |
Gewichtsverteilung | 63,2 / 36,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1800 kg |
Zuladung | 428 kg |
Anhängelast | 680 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 |
Reifen | 215/40 R 18 W / 215/40 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,4 s |
0-120 km/h | 8,7 s |
0-130 km/h | 10,1 s |
0-140 km/h | 11,5 s |
0-160 km/h | 15,1 s |
0-180 km/h | 20,5 s |
0-200 km/h | 28,3 s |
60-100 km/h | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 63,0 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,0 km/h |
Slalom 18 m | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 625 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 33.455 € |