Lexus GS 450h im Test: Technische Daten
Lexus GS 450h F SPORT | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2012 bis 10/2015 |
Testdatum | 07/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3456 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 254 kW / 345 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 352 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 147 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 275 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 288 V |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4850 x 1840 x 1455 mm |
Radstand | 2850 mm |
Spurweite | 1575 / 1560 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 675 mm |
Innenbreite | 1510 / 1475 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 965 mm |
Innenhöhe | 995 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 860 bis 1175 mm |
Sitzraum | 645 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 495 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 482 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1825 kg |
Leergewicht Testwagen | 1919 kg |
Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2335 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 235/40 R 19 Y / 265/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,9 s |
0-100 km/h | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,1 s |
0-130 km/h | 10,4 s |
0-140 km/h | 11,6 s |
0-160 km/h | 14,7 s |
0-180 km/h | 18,6 s |
0-200 km/h | 23,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 109,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1064 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,7 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,7 l/100 km |
Testverbrauch | 10,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,185 g/km |
HC | 0,031 g/km |
NOX | 0,006 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 73.300 € |