Lexus IS-F vs. Jaguar XF: Technische Daten
 Jaguar XF 4.2 V8 Premium LuxuryLexus IS F
Testwagen
Baujahr03/2008 bis 03/200902/2008 bis 11/2010
Testdatum09/200902/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4196 cm³ / 9,1:14969 cm³ / 11,8:1
AufladungKompressor-
Leistung306 kW / 416 PS bei 6250 U/min311 kW / 423 PS bei 6600 U/min
max. Drehmoment560 Nm bei 4000 U/min505 Nm bei 5200 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 4,60
II. 2,72
III. 1,86
IV. 1,46
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,69
R. 2,18
Achsantrieb3,07:12,94:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4961 x 1877 x 1460 mm4660 x 1815 x 1415 mm
Radstand2909 mm2730 mm
Spurweite1559 / 1571 mm1560 / 1520 mm
Kofferraumvolumen470 l378 l
Gewichte
Leergewicht1842 kg1700 kg
Leergewicht Testwagen1903 kg1726 kg
Gewichtsverteilung53,1 / 46,9 %54,1 / 45,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2330 kg2120 kg
Zuladung488 kg420 kg
Anhängelast750 / 1850 kg-
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernFederbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,5:1 / – / –13,6:1 / – / –
Bremsdurchmesser355 / 326 mm360 / 345 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 20 / 10 J x 208 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroMichelin Pilot Sport 2
Reifen255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20225/40 ZR 19 / 255/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,8 s2,5 s
0-80 km/h4,2 s3,7 s
0-100 km/h5,6 s4,9 s
0-120 km/h7,6 s6,6 s
0-140 km/h9,7 s8,3 s
0-160 km/h12,0 s10,5 s
0-180 km/h15,4 s12,9 s
0-200 km/h19,3 s16,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h270 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,6 / 3,9 / 5,8 / – / – s2,3 / 3,6 / 4,8 / 4,8 / – s
80-120 km/h5,3 / 7,8 / 11,5 / – / – s4,5 / 7,2 / 9,8 / 9,8 / – s
80-140 km/h8,0 / 11,8 / 17,3 / – / – s6,7 / 11,0 / 14,9 / 14,9 / – s
80-160 km/h10,8 / 15,8 / – / – / – s8,9 / 14,8 / 20,6 / 20,6 / – s
80-180 km/h13,9 / – / – / – / – s11,4 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,1 m / 10,4 m/s²38,6 m / 10,0 m/s²
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²35,7 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h140,3 m / k.A.141,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,1 km/h68,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.18,0 min1.15,8 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch88 / 72 dB(A)84 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite69 l / 547 km64 l / 561 km
NEFZ-Verbrauch18,6 / 9,1 / 12,6 l/100 km16,8 / 8,3 / 11,4 l/100 km
CO2-Ausstoß299 g/km270 g/km
Testverbrauch– / 35,4 / 18,3 l/100 km– / 25,6 / 16,3 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4Euro 4
CO0,475 g/km0,17 g/km
HC0,041 g/km0,03 g/km
NOX0,037 g/km-
Kosten
Testwagenpreis91.960 €73.820 €
Grundpreis80.820 €70.600 €