Lexus LFA NP im Supertest: Technische Daten
Lexus LFA Nürburgring Package | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 03/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4805 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 420 kW / 571 PS bei 8700 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 6800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,23 II. 2,19 III. 1,64 IV. 1,28 V. 1,03 VI. 0,84 R. 3,59 |
Achsantrieb | 3,42:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4515 x 1895 x 1210 mm |
Radstand | 2605 mm |
Spurweite | 1580 / 1570 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,40 x 2,04 m² = 0,81 |
Gewichte | |
Leergewicht | 1562 kg |
Leergewicht Testwagen | 1562 kg |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1750 kg |
Zuladung | 188 kg |
Dachlast | 10 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 390 / 360 mm |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 4,8 s |
0-140 km/h | 6,1 s |
0-160 km/h | 7,5 s |
0-180 km/h | 9,3 s |
0-200 km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,6 / 2,3 / 2,8 / – / – s |
80-120 km/h | 3,2 / 4,3 / 5,6 / – / – s |
80-140 km/h | 4,7 / 6,3 / 8,3 / – / – s |
80-160 km/h | 6,3 / 8,5 / 10,9 / – / – s |
80-180 km/h | 8,0 / 10,7 / 13,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
100-0 km/h | 31,6 m / 12,2 m/s² |
200-0 km/h | 122,8 m / 12,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,4 km/h |
Slalom 36 m | 137,0 km/h |
Ausweichtest | 153 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,5 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.34 min |
Querbeschleunigung max. | 1,50 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 345 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 21,1 l/100 km |
Testverbrauch | 17,1 / 27,4 / 21,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 445.000 € |
Grundpreis | 445.000 € |