Manhart-BMW M3 V10 im Test: Technische Daten
 Manhart M3 V10
Testwagen
Baujahr01/2010 bis 05/2015
Testdatum02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4999 cm³ / 12,0:1
Leistung404 kW / 550 PS bei 8300 U/min
max. Drehmoment540 Nm bei 5500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,99
II. 2,65
III. 1,81
IV. 1,39
V. 1,16
VI. 1,00
VII. 0,83
Achsantrieb3,62:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße4615 x 1817 x 1418 mm
Radstand2761 mm
Spurweite1538 / 1539 mm
Kofferraumvolumen440 l
Gewichte
Leergewicht1690 kg
Leergewicht Testwagen1690 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesser360 / 350 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup+
Reifen245/35 R 19 / 265/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,4 s
0-80 km/h3,5 s
0-100 km/h4,4 s
0-120 km/h5,9 s
0-140 km/h7,2 s
0-160 km/h8,9 s
0-180 km/h10,7 s
0-200 km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit320 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,8 / 2,4 / 3,0 / 3,7 / – s
80-120 km/h3,7 / 4,5 / 5,6 / 7,6 / – s
80-140 km/h5,4 / 6,8 / 8,1 / 11,1 / – s
80-160 km/h7,1 / 9,1 / 10,9 / 14,5 / – s
80-180 km/h8,9 / 11,2 / 13,7 / 18,3 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h147,4 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.13,9 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite63 l / 344 km
NEFZ-Verbrauch27,7 / 12,5 / 18,3 l/100 km
Testverbrauch12,5 / 27,7 / 18,3 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4
Kosten
Testwagenpreis114.644 €
Grundpreis114.644 €