Manthey-Porsche M600 im Test: Technische Daten
 Manthey Motors M600
Testwagen
Baujahr11/2007 bis 01/2009
Testdatum09/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtunghinten / längs
Hubraum / Verdichtung3600 cm³ / 9,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)
Leistung441 kW / 600 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment780 Nm bei 3100 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,15
II. 1,89
III. 1,40
IV. 1,09
V. 0,89
VI. 0,73
R. 2,86
Achsantrieb3,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4469 x 1852 x 1285 mm
Radstand2350 mm
Spurweite1515 / 1550 mm
Kofferraumvolumen105 l
Gewichte
Leergewicht1480 kg
Leergewicht Testwagen1480 kg
Gewichtsverteilung38,8 / 61,2 %
Zuladung250 kg
Dachlast50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesser380 / 350 mm
Felgengröße9 J x 19 / 11,5 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup
Reifen265/30 ZR 19 / 345/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h1,9 s
0-80 km/h2,6 s
0-100 km/h3,7 s
0-120 km/h4,6 s
0-140 km/h6,0 s
0-160 km/h7,2 s
0-180 km/h8,6 s
0-200 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit325 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,6 / 2,2 / 3,4 / – / – s
80-120 km/h2,9 / 3,7 / 5,8 / – / – s
80-140 km/h4,2 / 5,3 / 7,8 / – / – s
80-160 km/h5,7 / 7,1 / 9,8 / – / – s
80-180 km/h7,3 / 9,0 / 12,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h135,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.08,4 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite90 l / 596 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 15,1 l/100 km
Testverbrauch– / 24,3 / 16,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4
Kosten
Testwagenpreis250.176 €
Grundpreis250.176 €