Maserati GT MC Stradale: Technische Daten
Maserati GranTurismo MC Stradale | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2011 bis 07/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4691 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 338 kW / 460 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,21 II. 2,05 III. 1,43 IV. 1,10 V. 0,90 VI. 0,76 R. 3,29 |
Achsantrieb | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4933 x 1915 x 1343 mm |
Radstand | 2942 mm |
Spurweite | 1588 / 1571 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,32 x 2,26 m² = 0,72 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 14 kg Auftrieb / 25 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 260 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1845 kg |
Leergewicht Testwagen | 1850 kg |
Gewichtsverteilung | 48,0 / 52,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 405 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 380 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 255/35 ZR 20 / 295/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,4 s |
0-140 km/h | 8,1 s |
0-160 km/h | 10,2 s |
0-180 km/h | 12,8 s |
0-200 km/h | 15,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 303 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,1 / 3,3 / 4,2 / – / – s |
80-120 km/h | 4,2 / 6,3 / 8,3 / – / – s |
80-140 km/h | 6,4 / 9,2 / 12,4 / – / – s |
80-160 km/h | 8,8 / 12,3 / 16,6 / – / – s |
80-180 km/h | 11,4 / 15,5 / 20,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 138,3 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,7 km/h |
Slalom 36 m | 133,0 km/h |
Ausweichtest | 145 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,7 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.14 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 113 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 625 km |
NEFZ-Verbrauch | 22,7 / 9,7 / 14,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 337 g/km |
Testverbrauch | 15,6 / 27,0 / 20,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 170.530 € |
Grundpreis | 152.800 € |