Maserati vs. Mercedes: Technische Daten
 Maserati GranTurismo S Mercedes E 500 Coupé
Testwagen
Baujahr06/2009 bis 08/201105/2009 bis 06/2011
Testdatum02/201102/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4691 cm³ / 11,2:15461 cm³ / 10,7:1
Leistung323 kW / 440 PS bei 7000 U/min285 kW / 388 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment490 Nm bei 4740 U/min530 Nm bei 2800 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,43
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb3,73:12,65:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4881 x 1915 x 1353 mm4698 x 1786 x 1398 mm
Radstand2942 mm2760 mm
Spurweite1586 / 1590 mm1538 / 1544 mm
Kofferraumvolumen260 l450 l
Gewichte
Leergewicht1955 kg1715 kg
Leergewicht Testwagen1960 kg1742 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2250 kg2180 kg
Zuladung295 kg465 kg
Anhängelast-750 / 1800 kg
Dachlast-100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / FederbeinenLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzung15,4:1 / – / –13,5:1 / – / –
Bremsdurchmesser330 / 330 mm344 / 300 mm
Felgengröße8,5 J x 20 / 10,5 J x 208 J x 18 / 8,5 JJ x 18
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroPirelli P Zero
Reifen245/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20235/40 ZR 18 / 255/35 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/h2,8 s2,6 s
0-80 km/h4,2 s3,9 s
0-100 km/h5,6 s5,3 s
0-120 km/h7,4 s7,1 s
0-140 km/h9,6 s9,2 s
0-160 km/h12,0 s11,9 s
0-180 km/h15,1 s15,0 s
0-200 km/h19,0 s18,9 s
Höchstgeschwindigkeit295 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h3,3 / 5,1 / 6,9 / – / – s2,5 / 3,6 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h6,8 / 10,0 / 15,0 / – / – s5,0 / 7,3 / 10,0 / – / – s
80-140 km/h10,3 / 15,2 / 22,8 / – / – s7,7 / 11,2 / 15,3 / – / – s
80-160 km/h13,7 / 20,9 / – / – / – s10,5 / 15,5 / 20,8 / – / – s
80-180 km/h17,6 / 26,7 / – / – / – s13,8 / 19,9 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hk.A. / 10,6 m/s²k.A. / 10,6 m/s²
100-0 km/hk.A. / 10,1 m/s²k.A. / 10,1 m/s²
200-0 km/hk.A. / 11,0 m/s²k.A. / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,7 km/h65,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.16,3 min1.17,6 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch93 / 73 dB(A)85 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite90 l / 592 km80 l / 733 km
NEFZ-Verbrauch23,2 / 10,5 / 15,2 l/100 km16,1 / 7,8 / 10,9 l/100 km
CO2-Ausstoß354 g/km254 g/km
Testverbrauch– / 28,6 / 18,9 l/100 km– / 19,4 / 14,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
CO0,506 g/km0,242 g/km
HC0,039 g/km0,021 g/km
NOX0,024 g/km0,018 g/km
Kosten
Testwagenpreis135.697 €84.870 €
Grundpreis121.240 €67.562 €