Maserati vs. Mercedes: Technische Daten
Maserati GranTurismo S | Mercedes E 500 Coupé | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 06/2009 bis 08/2011 | 05/2009 bis 06/2011 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4691 cm³ / 11,2:1 | 5461 cm³ / 10,7:1 |
Leistung | 323 kW / 440 PS bei 7000 U/min | 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 490 Nm bei 4740 U/min | 530 Nm bei 2800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,43 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,73:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4881 x 1915 x 1353 mm | 4698 x 1786 x 1398 mm |
Radstand | 2942 mm | 2760 mm |
Spurweite | 1586 / 1590 mm | 1538 / 1544 mm |
Kofferraumvolumen | 260 l | 450 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1955 kg | 1715 kg |
Leergewicht Testwagen | 1960 kg | 1742 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg | 2180 kg |
Zuladung | 295 kg | 465 kg |
Anhängelast | - | 750 / 1800 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – | 13,5:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 330 / 330 mm | 344 / 300 mm |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20 | 8 J x 18 / 8,5 JJ x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20 | 235/40 ZR 18 / 255/35 ZR 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,8 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,2 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 5,3 s |
0-120 km/h | 7,4 s | 7,1 s |
0-140 km/h | 9,6 s | 9,2 s |
0-160 km/h | 12,0 s | 11,9 s |
0-180 km/h | 15,1 s | 15,0 s |
0-200 km/h | 19,0 s | 18,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 3,3 / 5,1 / 6,9 / – / – s | 2,5 / 3,6 / 4,9 / – / – s |
80-120 km/h | 6,8 / 10,0 / 15,0 / – / – s | 5,0 / 7,3 / 10,0 / – / – s |
80-140 km/h | 10,3 / 15,2 / 22,8 / – / – s | 7,7 / 11,2 / 15,3 / – / – s |
80-160 km/h | 13,7 / 20,9 / – / – / – s | 10,5 / 15,5 / 20,8 / – / – s |
80-180 km/h | 17,6 / 26,7 / – / – / – s | 13,8 / 19,9 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | k.A. / 10,6 m/s² | k.A. / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | k.A. / 10,1 m/s² | k.A. / 10,1 m/s² |
200-0 km/h | k.A. / 11,0 m/s² | k.A. / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,7 km/h | 65,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.16,3 min | 1.17,6 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 73 dB(A) | 85 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 592 km | 80 l / 733 km |
NEFZ-Verbrauch | 23,2 / 10,5 / 15,2 l/100 km | 16,1 / 7,8 / 10,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 354 g/km | 254 g/km |
Testverbrauch | – / 28,6 / 18,9 l/100 km | – / 19,4 / 14,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,506 g/km | 0,242 g/km |
HC | 0,039 g/km | 0,021 g/km |
NOX | 0,024 g/km | 0,018 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 135.697 € | 84.870 € |
Grundpreis | 121.240 € | 67.562 € |