Mazda 5 2.0 MZR DISI im Test
Kompaktvan neu interpretiert

Mazda hat den Kompaktvan Mazda 5 frisch gemacht. Das Design ist komplett neu, die Technik wurde dagegen nur stark überarbeitet. Mit dem 150 PS starken Benziner stellt sich der japanische Familienvan dem Test.

Mazda 5 2.0 DISI
Foto: Hersteller

Beliebt, weil praktisch war der Mazda 5 schon bisher, brachte er doch 2005 die hinteren Schiebetüren in die Van-Klasse von Renault Scénic und Opel Zafira. Die neue Generation auf der bisherigen Plattform setzt nun noch einen drauf und lässt sie ab der Ausstattung Sports-Line serienmäßig elektrisch öffnen und schließen.

Gut nutzbarer Kofferraum, variabler Innenraum

Obwohl der Mazda 5 seine Frontscheibe sehr flach in den Wind hält, bietet er viel Platz im Inneren. Fünf Personen samt Urlaubsgepäck? Gar kein Problem. Auf Wunsch gibt es sogar sieben Plätze. Vor allem Kinder werden die zusätzlichen Sitzgelegenheiten nutzen – für Erwachsene ist das Klettern in die letzte Reihe zu anstrengend.

Unsere Highlights

Was bei siebenfacher Aufstuhlung im Mazda 5 an Kofferraum-Volumen bleibt (112 Liter), taugt natürlich nicht mehr fürs Verreisen. Für Transportaufgaben lässt sich der Laderaum im Test allerdings variabel gestalten. Die Sitze falten sich zusammen, und es entsteht ein ebener Ladeboden sowie ein Raum von bis zu 1.597 Liter Volumen – gemessen an anderen Vans ist das nicht viel, aber dank niedriger Ladekante und zweistufig aufschwingender Heckklappe lässt sich die Kapazität gut nutzen.

Mehr Komfort, aber weiter kurvenwillig

Beim Fahrwerk hat Mazda das beim Vorgänger bemängelte Poltern reduziert, damit den Federungskomfort verbessert und in diesem Zuge auch die Längslenker an der Hinterachse geändert. Geblieben ist die Kurvenwilligkeit des Mazda 5-Vans, verloren hat er seinen Ansatz zur Hektik.

Feinschliff erhielt auch der Vierzylinder des Mazda 5; er läuft im Test nun ruhiger und leistet fünf PS mehr. Beim Temperament macht sich das nicht bemerkbar: Der Zweiliter-Benziner mit 150 PS verlangt nach hohen Drehzahlen, wenn es vorwärtsgehen soll. Immerhin macht das dabei nötige Schalten mit dem präzisen Sechsgang-Getriebe im Mazda 5 Freude.

Wegweisendes wie ehedem die Schiebetüren hat die neue Generation des dynamischen Vans also nicht zu bieten, sie präsentiert sich dafür optisch außergewöhnlich. Bleibt abzuwarten, ob sich die gewagte Mazda 5-Seitenlinie in der Familien-Klasse durchsetzen wird.

Umfrage
Wie gefällt Ihnen der neue Mazda 5?
74 Mal abgestimmt
Sehr gut
Geht so
Überhaupt nicht
Ich mag keine Vans
Vor- und Nachteile
Mazda 5 2.0 MZR DISI
praktische Schiebetüren
gutes Raumangebot
hohe Variabilität
bis zu sieben Sitze
hohe Agilität
angenehmer Federungskomfort
kleiner Kofferraum bei siebenfacher Bestuhlung
durchzugsschwacher Motor
Technische Daten
Mazda 5 2.0 MZR DISI i-stop Center-Line
Grundpreis24.690 €
Außenmaße4585 x 1750 x 1615 mm
Kofferraumvolumen112 bis 1485 l
Hubraum / Motor1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
0-100 km/h10,0 s
Verbrauch6,9 l/100 km
Testverbrauch9,5 l/100 km