Mazda MX-5 Flyin Miata Test: Technische Daten
 Mazda MX-5 Flyin' Miata
Testwagen
Baujahr09/2011 bis 05/2014
Testdatum08/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1999 cm³ / 10,8:1
AufladungKompressor (0,5 bar)
Leistung186 kW / 253 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment288 Nm bei 5100 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,71
II. 2,19
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,83
Achsantrieb3,73:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4020 x 1720 x 1245 mm
Radstand2330 mm
Spurweite1490 / 1495 mm
Gewichte
Leergewicht1165 kg
Leergewicht Testwagen1165 kg
Gewichtsverteilung53,7 / 46,3 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Bremsdurchmesser290 / 280 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße8 J x 17 / 8 J x 17
Reifenmarke / TypToyo R888
Reifen215/45 R17 / 215/45 R17
Beschleunigung
0-60 km/h2,9 s
0-80 km/h4,4 s
0-100 km/h6,2 s
0-120 km/h8,6 s
0-140 km/h11,2 s
0-160 km/h15,4 s
0-180 km/h20,2 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Elastizität
80-100 km/h3,2 / 3,8 / 5,5 / – / – s
80-120 km/h6,6 / 7,8 / 11,2 / – / – s
80-140 km/h10,1 / 12,0 / 17,1 / – / – s
80-160 km/h14,1 / 16,6 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h32,7 m / 11,8 m/s²
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h147,4 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.15,5 min
Nürburgring Nordschleife
Querbeschleunigung max.1,30 g
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Kosten
Testwagenpreis40.000 €
Grundpreis40.000 €