McLaren MP4-12C im Supertest: Technische Daten
McLaren MP4-12C 3.8 V8 | |
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Testwagen | |
Baujahr | 10/2011 bis 02/2014 |
Testdatum | 11/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 8,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 460 kW / 625 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,60 III. 1,90 IV. 1,50 V. 1,20 VI. 0,90 VII. 0,70 R. 3,31 |
Achsantrieb | 2,80:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4509 x 1908 x 1199 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1656 / 1583 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,37 x 1,96 m² = 0,72 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 2 kg Abtrieb / 62 kg Abtrieb |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Kofferraumvolumen | 144 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1434 kg |
Leergewicht Testwagen | 1451 kg |
Gewichtsverteilung | 42,0 / 58,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1690 kg |
Zuladung | 256 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | nein / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 370 / 350 mm |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 235/35 ZR19 / 305/30 ZR20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,4 s |
0-120 km/h | 4,3 s |
0-140 km/h | 5,4 s |
0-160 km/h | 6,6 s |
0-180 km/h | 8,2 s |
0-200 km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 333 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,4 / 2,0 / 3,4 / – / – s |
80-120 km/h | 2,8 / 3,8 / 6,2 / – / – s |
80-140 km/h | 4,2 / 5,6 / 8,7 / – / – s |
80-160 km/h | 5,7 / 7,6 / 11,4 / – / – s |
80-180 km/h | 7,2 / 9,8 / 14,3 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 144,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,2 km/h |
Slalom 36 m | 138,0 km/h |
Ausweichtest | 157 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.08,7 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.28 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 615 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,5 / 7,8 / 11,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 279 g/km |
Testverbrauch | 12,2 / 26,4 / 17,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,534 g/km |
HC | 0,054 g/km |
NOX | 0,03 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 262.311 € |
Grundpreis | 208.700 € |