Mercedes-AMG GT 63 S E Performance im Supertest: Technische Daten
Mercedes AMG GT 63 S E Performance S | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2022 bis 07/2023 |
Testdatum | 06/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 470 kW / 639 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 900 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 6,1 kWh |
Energiegehalt netto | 4,8 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 2,8 bis 2,8 h |
Systemleistung | 620 kW / 843 PS |
Systemdrehmoment | 1470 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 |
Achsantrieb | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 5054 x 1953 x 1447 mm |
Radstand | 2951 mm |
Spurweite | 1669 / 1664 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,40 m² = 0,81 |
Kofferraumvolumen | 335 bis 1198 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2380 kg |
Leergewicht Testwagen | 2358 kg |
Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2760 kg |
Zuladung | 380 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 420 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 10 J x 21 / 11,5 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup MO1 |
Reifen | 275/35 R 21 / 315/30 R 21 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,2 s |
0-100 km/h | 3,0 s |
0-120 km/h | 4,0 s |
0-140 km/h | 5,0 s |
0-160 km/h | 6,3 s |
0-180 km/h | 7,7 s |
0-200 km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 316 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,1 / 1,5 / 1,9 / 2,0 / – s |
80-120 km/h | 2,1 / 2,9 / 3,8 / 4,2 / – s |
80-140 km/h | 3,4 / 4,5 / 5,8 / 6,6 / – s |
80-160 km/h | 4,7 / 6,1 / 7,8 / 8,7 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 129,9 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,1 km/h |
Slalom 36 m | 133,0 km/h |
Ausweichtest | 146 km/h |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.28 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 99 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 13,5 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 12,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 180 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Testwagenpreis | 224.964 € |
Grundpreis | 199.016 € |