Mercedes CLS63 AMG Supertest: Technische Daten
Mercedes CLS 63 AMG AMG | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2013 bis 07/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5461 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 410 kW / 557 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 720 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4996 x 1881 x 1406 mm |
Radstand | 2874 mm |
Spurweite | 1625 / 1604 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,29 m² = 0,70 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 41 kg Auftrieb / 41 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1870 kg |
Leergewicht Testwagen | 1919 kg |
Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2390 kg |
Zuladung | 520 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 360 / 360 mm |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 5P |
Reifen | 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-100 km/h | 4,5 s |
0-160 km/h | 8,8 s |
0-200 km/h | 13,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-120 km/h | 3,2 / 4,5 / 6,5 / – / – s |
80-160 km/h | 6,7 / 9,4 / 12,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
200-0 km/h | 143,9 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,2 km/h |
Slalom 36 m | 130,0 km/h |
Ausweichtest | 142 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,9 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.59 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 666 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,9 / 7,6 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 231 g/km |
Testverbrauch | 13,1 / 24,4 / 17,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 148.470 € |
Grundpreis | 116.204 € |