Mercedes E 350 Bluetec im Test: Technische Daten
Mercedes E 350 Bluetec | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2013 bis 07/2014 |
Testdatum | 02/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | 2,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4879 x 1854 x 1474 mm |
Radstand | 2874 mm |
Spurweite | 1598 / 1614 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
Innenbreite | 1510 / 1500 / – mm |
Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
Sitzraum | 600 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 510 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 490 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1885 kg |
Leergewicht Testwagen | 1918 kg |
Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,2 s |
0-130 km/h | 10,9 s |
0-140 km/h | 12,6 s |
0-160 km/h | 16,6 s |
0-180 km/h | 21,9 s |
0-200 km/h | 28,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
190-0 km/h | 130,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1113 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,7 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 138 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,36 g/km |
NOX | 0,072 g/km |
HC + NOX | 0,11 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 54.948 € |