Mercedes E 400 e 4Matic im Test: Technische Daten
Mercedes E 400 e 4Matic | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2023 |
Testdatum | 09/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 3200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 95 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 109 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 25,4 kWh |
Energiegehalt netto | 19,5 kWh |
Aufladezeit | 6,5 h |
Systemleistung | 280 kW / 381 PS |
Systemdrehmoment | 650 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4949 x 1880 x 1468 mm |
Radstand | 2961 mm |
Spurweite | 1634 / 1648 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 85 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1510 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 510 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 370 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2265 kg |
Leergewicht Testwagen | 2261 kg |
Gewichtsverteilung | 45,7 / 54,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2860 kg |
Zuladung | 595 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,4 s |
0-130 km/h | 8,4 s |
0-140 km/h | 9,7 s |
0-160 km/h | 12,5 s |
0-180 km/h | 15,9 s |
0-200 km/h | 20,4 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 106 km |
Ladeenergie bei Volladung | 22,9 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,60 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 80.242 € |