Mercedes E 400 e 4Matic im Test: Technische Daten
 Mercedes E 400 e 4Matic
Testwagen
Baujahrab 09/2023
Testdatum09/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader (1,3 bar)
Leistung185 kW / 252 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 3200 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung95 kW
E-Motor max. Drehmoment440 Nm
Reichweite rein elektrisch109 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto25,4 kWh
Energiegehalt netto19,5 kWh
Aufladezeit6,5 h
Systemleistung280 kW / 381 PS
Systemdrehmoment650 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,87
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb2,82:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4949 x 1880 x 1468 mm
Radstand2961 mm
Spurweite1634 / 1648 mm
Wendekreis11,1 / 11,1 m
Bodenfreiheit85 mm
Ladekantenhöhe660 mm
Innenbreite1510 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen1000 mm
Innenhöhe1030 / 950 / – mm
Sitztiefe520 / 510 / – mm
Normsitzraum740 mm
Knickmaß920 bis 1170 mm
Sitzraum630 bis 880 mm
Hüftpunkt510 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2
Lenkraddurchmesser370 mm
Kofferraumvolumen370 l
Gewichte
Leergewicht2265 kg
Leergewicht Testwagen2261 kg
Gewichtsverteilung45,7 / 54,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2860 kg
Zuladung595 kg
Anhängelast750 / 2100 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,8:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypPirelli P Zero
Reifen245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,0 s
0-60 km/h2,6 s
0-80 km/h3,9 s
0-100 km/h5,4 s
0-120 km/h7,4 s
0-130 km/h8,4 s
0-140 km/h9,7 s
0-160 km/h12,5 s
0-180 km/h15,9 s
0-200 km/h20,4 s
60-100 km/h2,8 s
80-120 km/h3,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h32,7 m / 11,8 m/s²
100-0 km/h32,8 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,1 km/h
Doppelter Spurwechsel139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch71 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch6,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,6 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,2 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde106 km
Ladeenergie bei Volladung22,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,08 h
Testverbrauch elektrisch21,60 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
Kosten
Grundpreis80.242 €