Mercedes E 63 AMG im Test: Technische Daten
Mercedes E 63 AMG Performance-Package | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2011 bis 12/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5461 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 410 kW / 557 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,34 II. 2,89 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4883 x 1872 x 1440 mm |
Radstand | 2874 mm |
Spurweite | 1625 / 1594 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1840 kg |
Leergewicht Testwagen | 1940 kg |
Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2390 kg |
Zuladung | 550 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 360 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 5P |
Reifen | 255/35 R19 / 285/30 R19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 5,6 s |
0-140 km/h | 7,0 s |
0-160 km/h | 8,9 s |
0-180 km/h | 10,8 s |
0-200 km/h | 13,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,6 / 2,5 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h | 3,2 / 4,7 / 6,9 / – / – s |
80-140 km/h | 4,8 / 7,0 / 9,7 / – / – s |
80-160 km/h | 6,4 / 9,3 / 12,5 / – / – s |
80-180 km/h | 8,3 / 11,8 / 15,6 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 144,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,0 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 673 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,8 / 7,5 / 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 230 g/km |
Testverbrauch | 14,8 / 25,7 / 19,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 155.414 € |
Grundpreis | 114.097 € |