Mercedes GLA gegen Q3, X1 und Mini Countryman: Technische Daten
BMW X1 sDrive 20i | Mini Countryman Cooper S Cooper S | Mercedes GLA 200 | Audi Q3 1.4 TFSI | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2014 bis 07/2015 | 09/2010 bis 07/2014 | 03/2014 bis 03/2019 | 10/2013 bis 11/2014 |
Testdatum | 03/2014 | 03/2014 | 03/2014 | 03/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer | vorne |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1595 cm³ / 10,3:1 | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min | 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1250 U/min | 260 Nm bei 1700 U/min | 250 Nm bei 1250 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,68 II. 2,06 III. 1,31 IV. 1,00 V. 0,81 VI. 0,68 R. 3,35 | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 | I. 4,31 II. 2,44 III. 1,35 IV. 0,94 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,38 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,98 V. 0,97 VI. 0,81 R. 2,77 |
Achsantrieb | 3,91:1 | 3,71:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4477 x 1798 x 1567 mm | 4110 x 1789 x 1561 mm | 4424 x 1804 x 1494 mm | 4385 x 1831 x 1608 mm |
Radstand | 2760 mm | 2595 mm | 2699 mm | 2603 mm |
Spurweite | 1500 / 1529 mm | 1525 / 1551 mm | 1569 / 1560 mm | 1571 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | 11,3 / 11,2 m | 11,2 / 11,1 m | 12,0 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 18° / 22° | - | - | 19° / 16° |
Bodenfreiheit | 179 mm | 149 mm | - | 127 mm |
maximale Steigfähigkeit | - | - | 40° | - |
Rampenwinkel | 17° | - | 13° | - |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 655 mm | 720 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1865 mm | 1870 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1450 / 1450 / 935 mm | 1375 / 1355 / 1095 mm | 1430 / 1400 / – mm | 1490 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 1040 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1045 / 1010 / – mm | 1010 / 960 / – mm | 995 / 960 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 450 / – mm | 505 / 495 / – mm | 510 / 470 / – mm | 550 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 635 mm | 675 mm | 690 mm | 685 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 910 bis 1105 mm | 900 bis 1150 mm | 940 bis 1150 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm | 605 bis 835 mm | 540 bis 800 mm | 590 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 565 / 820 mm | 610 / 785 mm | 545 / 780 mm | 620 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,50 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1275 x 905 x 590 mm | 1130 x 735 x 695 mm | 1175 x 855 x 590 mm | 1085 x 845 x 575 mm |
Quadermaß klein | 380 x 905 x 590 mm | 290 x 735 x 695 mm | 370 x 855 x 590 mm | 280 x 845 x 575 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1350 l | 450 bis 1170 l | 421 bis 1235 l | 460 bis 1365 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1560 kg | 1385 kg | 1395 kg | 1460 kg |
Leergewicht Testwagen | 1559 kg | 1390 kg | 1449 kg | 1463 kg |
Gewichtsverteilung | 49,1 / 50,9 % | 59,1 / 40,9 % | 60,3 / 39,7 % | 57,6 / 42,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2035 kg | 1820 kg | 1940 kg | 1985 kg |
Zuladung | 475 kg | 435 kg | 545 kg | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 500 / 750 kg | 695 / 1400 kg | 730 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 14,1:1 / – / – | 14,3:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP | Pirelli Cinturato P7 | Yokohama C Drive 2 | Michelin Latitude Sport |
Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V | 235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,5 s | 3,0 s | 3,0 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,8 s | 4,0 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 5,4 s | 5,6 s | 6,0 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,1 s | 7,9 s | 9,0 s | 9,0 s |
0-120 km/h | 11,2 s | 10,8 s | 12,2 s | 12,3 s |
0-130 km/h | 13,2 s | 12,4 s | 14,3 s | 14,4 s |
0-140 km/h | 15,4 s | 14,5 s | 16,7 s | 17,2 s |
0-160 km/h | 21,0 s | 19,6 s | 23,0 s | 23,0 s |
0-180 km/h | 29,4 s | 27,2 s | 31,8 s | 32,5 s |
60-100 km/h | - | - | 5,0 s | - |
80-120 km/h | - | - | 6,2 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 215 km/h | 215 km/h | 203 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 94,0 m / k.A. | 95,0 m / k.A. | 93,0 m / k.A. | 96,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 60,0 km/h | 63,0 km/h | 63,2 km/h | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 59,5 km/h | 62,6 km/h | 62,5 km/h | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 129,0 km/h | 133,8 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 128,6 km/h | 132,4 km/h | 129,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 43 km/h | 71 / 46 km/h | 73 / 47 km/h | 70 / 45 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | - | - | 74 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) | 43 / 79 dB(A) | 40 / 74 dB(A) | 38 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 74 dB(A) | 75 / 72 dB(A) | 70 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 913 km | 47 l / 770 km | 50 l / 757 km | 64 l / 1084 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 5,8 / 6,9 l/100 km | 7,5 / 5,4 / 6,1 l/100 km | 8,4 / 5,6 / 6,6 l/100 km | 7,4 / 5,0 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 162 g/km | 143 g/km | 151 g/km | 137 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | - | 7,9 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | - | 11,0 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 11,8 l/100 km | 11,3 l/100 km | 11,0 l/100 km | 11,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | - | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 9,2 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | 188 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | C | D | C |
CO | 0,452 g/km | 0,251 g/km | 0,137 g/km | - |
HC | 0,041 g/km | 0,032 g/km | 0,031 g/km | - |
NOX | 0,02 g/km | 0,039 g/km | 0,016 g/km | - |
Partikel | - | 0,001 g/km | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 32.200 € | 26.500 € | 32.213 € | 28.900 € |