Supertest Mercedes SL 65 AMG BS: Technische Daten
Mercedes SL 65 AMG Black Series | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2009 bis 05/2010 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5980 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 493 kW / 670 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 1000 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,60 II. 2,19 III. 1,41 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,16 |
Achsantrieb | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4589 x 1960 x 1310 mm |
Radstand | 2560 mm |
Spurweite | 1684 / 1658 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,37 x 2,17 m² = 0,80 |
Kofferraumvolumen | 210 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1870 kg |
Leergewicht Testwagen | 1880 kg |
Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 230 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 390 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 19 / 11,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sportmaxx GT |
Reifen | 265/35 ZR 19 / 325/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,0 s |
0-140 km/h | 6,3 s |
0-160 km/h | 7,7 s |
0-180 km/h | 9,3 s |
0-200 km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,5 / 2,5 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h | 4,4 / 4,4 / 6,8 / – / – s |
80-140 km/h | 6,4 / 6,4 / 9,3 / – / – s |
80-160 km/h | 8,4 / 8,4 / 11,9 / – / – s |
80-180 km/h | 10,6 / 10,6 / 14,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 131,9 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,7 km/h |
Slalom 36 m | 130,0 km/h |
Ausweichtest | 146 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,2 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.51 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 97 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 555 km |
NEFZ-Verbrauch | 22,0 / 10,0 / 14,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 344 g/km |
Testverbrauch | – / 29,4 / 21,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,541 g/km |
HC | 0,04 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 327.250 € |
Grundpreis | 327.250 € |