Mercedes SLK 250 CDI im Test: Technische Daten
Mercedes SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY | |
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Testwagen | |
Baujahr | 12/2011 bis 04/2015 |
Testdatum | 11/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4134 x 1810 x 1301 mm |
Radstand | 2430 mm |
Spurweite | 1559 / 1565 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,4 m |
Innenbreite | 1410 / – / – mm |
Innenhöhe | 1000 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 990 bis 1170 mm |
Hüftpunkt | 390 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 225 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1570 kg |
Leergewicht Testwagen | 1621 kg |
Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1885 kg |
Zuladung | 315 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,9 s |
0-100 km/h | 7,0 s |
0-120 km/h | 10,2 s |
0-130 km/h | 11,8 s |
0-140 km/h | 13,7 s |
0-160 km/h | 19,0 s |
0-180 km/h | 25,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 125,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1250 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,257 g/km |
NOX | 0,135 g/km |
HC + NOX | 0,156 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 40.073 € |