Mercedes SLK 350 im Test: Technische Daten
Mercedes SLK 350 BlueEFFICIENCY | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2011 bis 02/2016 |
Testdatum | 03/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3498 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4134 x 1810 x 1301 mm |
Radstand | 2430 mm |
Spurweite | 1559 / 1565 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,4 m |
Innenbreite | 1410 / – / – mm |
Innenhöhe | 1000 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 990 bis 1170 mm |
Hüftpunkt | 390 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 225 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1540 kg |
Leergewicht Testwagen | 1540 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1855 kg |
Zuladung | 315 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/40 ZR 18 / 245/35 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,2 s |
0-100 km/h | 6,0 s |
0-120 km/h | 8,1 s |
0-130 km/h | 9,2 s |
0-140 km/h | 10,6 s |
0-160 km/h | 13,7 s |
0-180 km/h | 17,6 s |
0-200 km/h | 24,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 127,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 47 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,7 / 5,7 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
Testverbrauch | 11,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,048 g/km |
HC | 0,043 g/km |
NOX | 0,009 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 53.223 € |