Mercedes SLK 55 AMG im Test: Technische Daten
Mercedes SLK 55 AMG AMG | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2012 bis 12/2015 |
Testdatum | 04/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5461 cm³ / 12,6:1 |
Leistung | 310 kW / 421 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4134 x 1810 x 1301 mm |
Radstand | 2430 mm |
Spurweite | 1559 / 1565 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,4 m |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Innenbreite | 1410 / – / – mm |
Innenhöhe | 1000 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 990 bis 1170 mm |
Hüftpunkt | 390 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 225 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1610 kg |
Leergewicht Testwagen | 1657 kg |
Gewichtsverteilung | 54,1 / 45,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1910 kg |
Zuladung | 300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 p |
Reifen | 235/40 R 18 Y / 255/35 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,0 s |
0-120 km/h | 6,6 s |
0-130 km/h | 7,5 s |
0-140 km/h | 8,5 s |
0-160 km/h | 10,8 s |
0-180 km/h | 13,4 s |
0-200 km/h | 16,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 130,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 84 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,0 / 6,2 / 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 195 g/km |
Testverbrauch | 13,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,048 g/km |
HC | 0,043 g/km |
NOX | 0,009 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 73.721 € |