Mercedes SLS AMG Supertest: Technische Daten
Mercedes SLS AMG | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 01/2014 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6208 cm³ / 11,3:1 |
Leistung | 420 kW / 571 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,72 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4638 x 1939 x 1262 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweite | 1682 / 1651 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,36 x 2,14 m² = 0,78 |
Kofferraumvolumen | 176 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1695 kg |
Leergewicht Testwagen | 1647 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1935 kg |
Zuladung | 240 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 390 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 19 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact5 |
Reifen | 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,1 s |
0-140 km/h | 6,3 s |
0-160 km/h | 7,8 s |
0-180 km/h | 9,5 s |
0-200 km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 317 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,8 / 2,3 / 3,1 / – / – s |
80-120 km/h | 3,3 / 4,6 / 6,2 / – / – s |
80-140 km/h | 4,9 / 6,6 / 9,2 / – / – s |
80-160 km/h | 6,4 / 8,7 / 12,2 / – / – s |
80-180 km/h | 8,1 / 10,8 / 15,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 133,6 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,6 km/h |
Slalom 36 m | 136,0 km/h |
Ausweichtest | 150 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,8 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.40 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 643 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,9 / 9,3 / 13,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 308 g/km |
Testverbrauch | 16,0 / 32,0 / 22,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,452 g/km |
HC | 0,034 g/km |
NOX | 0,033 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 214.498 € |
Grundpreis | 186.830 € |