Mercedes SLS AMG: Technische Daten
Mercedes SLS AMG | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 01/2014 |
Testdatum | 04/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6208 cm³ / 11,3:1 |
Leistung | 420 kW / 571 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,72 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4638 x 1939 x 1262 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweite | 1682 / 1651 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,9 m |
Innenbreite | 1620 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 980 bis 1160 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 176 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1695 kg |
Leergewicht Testwagen | 1685 kg |
Gewichtsverteilung | 46,5 / 53,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1935 kg |
Zuladung | 240 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 10,5 J x 19 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContactSP |
Reifen | 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,0 s |
0-130 km/h | 5,6 s |
0-140 km/h | 6,2 s |
0-160 km/h | 7,6 s |
0-180 km/h | 9,3 s |
0-200 km/h | 11,3 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 317 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
190-0 km/h | 118,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 151,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 77 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 66 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 200 km/h | 83 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 88 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 643 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,9 / 9,3 / 13,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 308 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 23,2 l/100 km |
Testverbrauch | 16,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,452 g/km |
HC | 0,034 g/km |
NOX | 0,033 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 186.830 € |