SLS, 911 Turbo, R8: Technische Daten
Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro | Mercedes SLS AMG | Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2009 bis 08/2012 | 10/2009 bis 01/2014 | 04/2010 bis 08/2012 |
Testdatum | 05/2010 | 05/2010 | 05/2010 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 | 6208 cm³ / 11,3:1 | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min | 420 kW / 571 PS bei 6800 U/min | 390 kW / 530 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 530 Nm bei 6500 U/min | 650 Nm bei 4750 U/min | 700 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,72 R. 2,79 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,67:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4440 x 1929 x 1252 mm | 4638 x 1939 x 1262 mm | 4450 x 1852 x 1300 mm |
Radstand | 2650 mm | 2680 mm | 2350 mm |
Spurweite | 1638 / 1595 mm | 1682 / 1651 mm | 1490 / 1548 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,7 m | 12,0 / 11,9 m | 11,3 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | - | - | 115 mm |
Innenbreite | 1450 / – / – mm | 1620 / – / – mm | 1350 / 1200 / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm | 980 / – / – mm | 990 / 780 / – mm |
Sitztiefe | 530 / – / – mm | 520 / – / – mm | 510 / 430 / – mm |
Normsitzraum | - | - | 550 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 980 bis 1160 mm | 900 bis 1190 mm |
Sitzraum | - | - | 460 bis 720 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 100 l | 176 l | 165 bis 300 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1720 kg | 1695 kg | 1660 kg |
Leergewicht Testwagen | 1674 kg | 1632 kg | 1564 kg |
Gewichtsverteilung | 43,0 / 57,0 % | 47,3 / 52,7 % | 38,2 / 61,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1945 kg | 1935 kg | 1950 kg |
Zuladung | 225 kg | 240 kg | 290 kg |
Dachlast | - | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,3:1 / – / – | 13,6:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 | 10,5 J x 19 / 11 J x 20 | 8 J x 19 / 11 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Conti SportContact | Bridg Potenza RE050A |
Reifen | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 | 265/35 R 19 Y / 295/30 R 20 Y | 235/35 ZR 19 Y / 305/30 ZR 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,6 s | 1,7 s | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,9 s | 2,1 s | 1,5 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 3,0 s | 2,2 s |
0-100 km/h | 4,1 s | 3,9 s | 3,1 s |
0-120 km/h | 5,3 s | 5,0 s | 4,1 s |
0-130 km/h | 6,2 s | 5,6 s | 4,7 s |
0-140 km/h | 7,0 s | 6,2 s | 5,4 s |
0-160 km/h | 8,6 s | 7,8 s | 6,8 s |
0-180 km/h | 10,8 s | 9,5 s | 8,5 s |
0-200 km/h | 13,1 s | 11,7 s | 10,5 s |
60-100 km/h | 2,2 s | - | - |
80-120 km/h | 2,2 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 314 km/h | 317 km/h | 315 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 34,0 m / 11,3 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 118,8 m / 11,2 m/s² | 123,2 m / k.A. | 123,5 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 69,5 km/h | 68,9 km/h | 68,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 150,0 km/h | 150,6 km/h | 148,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 75 / 52 km/h | 76 / 50 km/h | 77 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 50 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) | 82 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 82 dB(A) (Automatik) | 83 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 83 dB(A) | 52 / 88 dB(A) | 54 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 74 dB(A) | 92 / 74 dB(A) | 94 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 687 km | 85 l / 643 km | 67 l / 587 km |
NEFZ-Verbrauch | 20,5 / 8,9 / 13,1 l/100 km | 19,9 / 9,3 / 13,2 l/100 km | 16,5 / 8,1 / 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 305 g/km | 308 g/km | 268 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,9 l/100 km | 8,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 23,5 l/100 km | 26,9 l/100 km | 27,9 l/100 km |
Testverbrauch | 16,4 l/100 km | 16,8 l/100 km | 16,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | G | - |
CO | - | 0,452 g/km | 0,295 g/km |
HC | - | 0,034 g/km | 0,043 g/km |
NOX | - | 0,033 g/km | 0,033 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 154.600 € | 186.830 € | 173.241 € |