Mini Cooper Test: Technische Daten
Mini Cooper Cooper | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2014 bis 07/2018 |
Testdatum | 10/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1480 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,97 V. 0,81 VI. 0,68 R. 3,54 |
Achsantrieb | 3,42:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3982 x 1727 x 1425 mm |
Radstand | 2567 mm |
Spurweite | 1501 / 1501 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 146 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1370 / 1340 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 510 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 278 bis 941 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1235 kg |
Leergewicht Testwagen | 1206 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1685 kg |
Zuladung | 450 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,6 s |
0-130 km/h | 13,4 s |
0-140 km/h | 15,4 s |
0-160 km/h | 20,5 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 784 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,238 g/km |
HC | 0,056 g/km |
NOX | 0,028 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 22.250 € |