Mini Coupé und VW Beetle im Test: Technische Daten
VW Beetle Sport | Mini Cooper S Coupé Cooper S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2012 bis 04/2013 | 10/2011 bis 05/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | - | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1700 U/min | 260 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | - | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
Achsantrieb | - | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4278 x 1808 x 1486 mm | 3734 x 1683 x 1384 mm |
Radstand | 2537 mm | 2467 mm |
Spurweite | 1578 / 1487 mm | 1453 / 1461 mm |
Bodenfreiheit | - | 139 mm |
Kofferraumvolumen | - | 280 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | - | 1240 kg |
Leergewicht Testwagen | 1417 kg | 1230 kg |
Gewichtsverteilung | 63,4 / 36,6 % | 63,0 / 37,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | - | 1455 kg |
Zuladung | - | 215 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 312 / 272 mm | 294 / 259 mm |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Felgengröße | - | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | - | Goodyear Excellence |
Reifen | - | 195/55 R 16 / 195/55 R 16 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,7 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,4 s | 7,3 s |
0-120 km/h | 9,7 s | 9,9 s |
0-140 km/h | 13,0 s | 13,5 s |
0-160 km/h | 17,3 s | 17,6 s |
0-180 km/h | 23,8 s | 24,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | - | 230 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,9 / 3,4 / 4,9 / – / – s | 2,9 / 3,7 / 4,3 / – / – s |
80-120 km/h | 6,0 / 7,7 / 10,4 / – / – s | 6,0 / 8,0 / 9,1 / – / – s |
80-140 km/h | 9,4 / 12,4 / 16,7 / – / – s | 9,3 / 12,7 / 15,2 / – / – s |
80-160 km/h | 13,6 / 17,7 / – / – / – s | 13,7 / 18,3 / 22,6 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 38,7 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 150,3 m / 10,3 m/s² | 145,1 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 67,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.20,5 min | 1.20,8 min |
Nürburgring Nordschleife | ||
Querbeschleunigung max. | - | 1,15 g |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | 50 l / 862 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 7,3 / 5,0 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 136 g/km |
Testverbrauch | 12,2 / 17,3 / 13,8 l/100 km | 8,8 / 13,0 / 10,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | D |
CO | - | 0,334 g/km |
HC | - | 0,038 g/km |
NOX | - | 0,041 g/km |
Partikel | - | 0,001 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 35.441 € | 32.980 € |
Grundpreis | 27.100 € | 25.350 € |