Mini Cooper S vs. Ford Fiesta ST: Technische Daten
 Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost STMini Cooper S Cooper S
Testwagen
Baujahr03/2013 bis 05/201703/2014 bis 09/2018
Testdatum06/201406/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1596 cm³ / 10,1:11998 cm³ / 11,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung134 kW / 182 PS bei 5700 U/min141 kW / 192 PS bei 4700 U/min
max. Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min280 Nm bei 1350 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,92
II. 2,14
III. 1,39
IV. 1,09
V. 0,89
VI. 0,76
R. 3,54
Achsantrieb3,82:13,59:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine
Türen / Sitzplätze2 / 52 / 4
Außenmaße3982 x 1722 x 1495 mm3850 x 1727 x 1414 mm
Radstand2489 mm2495 mm
Spurweite1493 / 1460 mm1485 / 1485 mm
Bodenfreiheit179 mm139 mm
Kofferraumvolumen295 bis 979 l211 bis 731 l
Gewichte
Leergewicht1163 kg1250 kg
Leergewicht Testwagen1195 kg1260 kg
Gewichtsverteilung62,6 / 37,4 %63,5 / 36,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1575 kg1655 kg
Zuladung412 kg405 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,6:1 / – / –14,2:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser278 / 253 mm-
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza RE050APirelli P Zero
Reifen205/40 R 17 / 205/40 R 17205/45 R 17 / 205/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h3,8 s3,4 s
0-80 km/h5,4 s5,1 s
0-100 km/h7,8 s7,0 s
0-120 km/h10,4 s9,5 s
0-140 km/h14,2 s12,8 s
0-160 km/h18,6 s17,0 s
0-180 km/h25,5 s22,9 s
0-200 km/h36,7 s30,9 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h233 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,9 / 4,0 / 4,8 / – / – s2,7 / 3,8 / 4,8 / – / – s
80-120 km/h6,1 / 8,3 / 10,1 / – / – s5,7 / 7,9 / 10,2 / – / – s
80-140 km/h9,8 / 13,3 / 16,8 / – / – s8,8 / 12,3 / 16,5 / – / – s
80-160 km/h14,3 / 20,2 / 26,8 / – / – s13,0 / 17,3 / 25,0 / – / – s
80-180 km/h-19,0 / 23,6 / 34,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,1 m / 10,1 m/s²37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h39,2 m / 9,8 m/s²36,9 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h158,2 m / 9,8 m/s²147,4 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,7 km/h67,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.22,2 min1.20,4 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch84 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite42 l / 711 km44 l / 846 km
NEFZ-Verbrauch7,9 / 4,8 / 5,9 l/100 km6,6 / 4,4 / 5,2 l/100 km
CO2-Ausstoß138 g/km119 g/km
Testverbrauch9,9 / 13,7 / 11,7 l/100 km9,2 / 11,6 / 10,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseDB
Kosten
Testwagenpreis23.045 €34.730 €
Grundpreis20.840 €27.400 €