Mini Cooper SE Trim XL im Test: Technische Daten
 Mini Cooper S E Trim XL
Testwagen
Baujahr02/2020 bis 04/2021
Testdatum05/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / quer
max. Drehmoment270 Nm
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor Leistung135 kW
E-Motor max. Drehmoment270 Nm
Reichweite rein elektrisch242 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto32,6 kWh
Energiegehalt netto28,9 kWh
Batteriespannung352 V
Aufladezeit0,6 h
Systemleistung135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment270 Nm
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße3845 x 1727 x 1414 mm
Radstand2495 mm
Spurweite1485 / 1485 mm
Wendekreis11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit128 mm
Ladekantenhöhe660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1865 mm
Innenbreite1370 / 1340 / – mm
Innenhöhe1020 / 935 / – mm
Sitztiefe500 / 470 / – mm
Normsitzraum660 mm
Knickmaß910 bis 1150 mm
Sitzraum510 bis 770 mm
Hüftpunkt470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,50
Lenkraddurchmesser370 mm
Kofferraumvolumen211 bis 731 l
Gewichte
Leergewicht1440 kg
Leergewicht Testwagen1406 kg
Gewichtsverteilung58,0 / 42,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1770 kg
Zuladung330 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 evo3
Reifen205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,0 s
0-60 km/h3,6 s
0-80 km/h5,1 s
0-100 km/h7,2 s
0-120 km/h9,9 s
0-130 km/h11,7 s
0-140 km/h13,7 s
60-100 km/h3,6 s
80-120 km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,8 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h63,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,1 km/h
Slalom 18 m65,5 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
NEFZ-Verbrauch– / – / 4,2 kWh/100 km
Strom-Verbrauch14,8 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch12,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch18,0 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch23,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch18,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde254 km
Ladeenergie bei Volladung32,4 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,40 h
Testverbrauch elektrisch12,70 kWh/100 km
EffizienzklasseA+
CO0 g/km
HC0 g/km
NOX0 g/km
HC + NOX0 g/km
Partikel0 g/km
Kosten
Grundpreis40.500 €