Mini Coupé JCW im Test: Technische Daten
Mini John Cooper Works Coupé John Cooper Works | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2011 bis 03/2012 |
Testdatum | 09/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 155 kW / 211 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
Achsantrieb | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 3758 x 1683 x 1385 mm |
Radstand | 2467 mm |
Spurweite | 1453 / 1461 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 139 mm |
Ladekantenhöhe | 655 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
Innenbreite | 1410 / – / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 505 / – / – mm |
Knickmaß | 910 bis 1130 mm |
Hüftpunkt | 435 / 750 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 280 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1250 kg |
Leergewicht Testwagen | 1194 kg |
Gewichtsverteilung | 62,8 / 37,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1465 kg |
Zuladung | 215 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact |
Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,8 s |
0-100 km/h | 6,7 s |
0-120 km/h | 8,7 s |
0-130 km/h | 9,9 s |
0-140 km/h | 11,7 s |
0-160 km/h | 14,9 s |
0-180 km/h | 19,9 s |
0-200 km/h | 28,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 107,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 58 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 757 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,3 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,6 l/100 km |
Testverbrauch | 10,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,488 g/km |
HC | 0,025 g/km |
NOX | 0,015 g/km |
Partikel | 0,002 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 31.150 € |