Mini JCW Cabrio vs. Roadster: Technische Daten
 Mini Cabrio John Cooper Works John Cooper WorksMini John Cooper Works Roadster John Cooper Works
Testwagen
Baujahr07/2012 bis 02/201607/2012 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,5:11598 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,3 bar)Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung155 kW / 211 PS bei 6000 U/min155 kW / 211 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment280 Nm bei 2000 U/min280 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
Achsantrieb3,71:13,71:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 2
Außenmaße3758 x 1683 x 1414 mm3758 x 1683 x 1391 mm
Radstand2467 mm2467 mm
Spurweite1453 / 1461 mm1453 / 1461 mm
Bodenfreiheit130 mm134 mm
Kofferraumvolumen125 bis 660 l240 l
Gewichte
Leergewicht1315 kg1270 kg
Leergewicht Testwagen1277 kg1255 kg
Gewichtsverteilung60,5 / 39,5 %61,8 / 38,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht1670 kg1485 kg
Zuladung355 kg215 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,1:1 / – / –14,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser316 / 280 mm316 / 280 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße7 J x 17 / 7 J x 177 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / TypConti Sport Contact 3 SSRConti Sport Contact 3 SSR
Reifen205/45 R 17 / 205/45 R 17205/45 R 17 / 205/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h3,6 s3,6 s
0-80 km/h5,0 s5,1 s
0-100 km/h7,1 s7,1 s
0-120 km/h9,3 s9,3 s
0-140 km/h12,6 s12,6 s
0-160 km/h16,3 s16,3 s
0-180 km/h22,0 s21,8 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h237 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,8 / 3,4 / 3,8 / – / – s2,6 / 3,2 / 3,8 / – / – s
80-120 km/h5,6 / 7,2 / 8,0 / – / – s5,5 / 6,6 / 7,7 / – / – s
80-140 km/h8,7 / 11,2 / 12,8 / – / – s8,5 / 10,3 / 12,2 / – / – s
80-160 km/h12,2 / 15,5 / 18,4 / – / – s12,0 / 14,7 / 17,9 / – / – s
80-180 km/h– / 20,5 / 25,0 / – / – s– / 19,9 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h39,4 m / 9,8 m/s²38,4 m / 10,0 m/s²
200-0 km/h149,3 m / 10,3 m/s²155,6 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,8 km/h68,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.21,2 min1.20,6 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 735 km50 l / 735 km
NEFZ-Verbrauch9,0 / 5,5 / 6,8 l/100 km9,0 / 5,5 / 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoß157 g/km157 g/km
Testverbrauch9,8 / 17,4 / 12,1 l/100 km9,6 / 16,4 / 10,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseEE
CO-0,488 g/km
HC-0,025 g/km
NOX-0,015 g/km
Kosten
Testwagenpreis40.250 €40.890 €
Grundpreis32.900 €31.950 €