Mini JCW Coupé vs Peugeot RCZ: Technische Daten
Peugeot RCZ 1.6 l 200 THP | Mini John Cooper Works Coupé John Cooper Works | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2010 bis 12/2015 | 10/2011 bis 03/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min | 155 kW / 211 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 275 Nm bei 1700 U/min | 280 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,56 | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
Achsantrieb | 4,53:1 | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4287 x 1845 x 1362 mm | 3758 x 1683 x 1385 mm |
Radstand | 2612 mm | 2467 mm |
Spurweite | 1580 / 1593 mm | 1453 / 1461 mm |
Bodenfreiheit | 111 mm | 139 mm |
Kofferraumvolumen | 321 bis 639 l | 280 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1411 kg | 1250 kg |
Leergewicht Testwagen | 1368 kg | 1230 kg |
Gewichtsverteilung | 64,2 / 35,8 % | 62,3 / 37,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg | 1465 kg |
Zuladung | 369 kg | 215 kg |
Anhängelast | 500 / 500 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 340 / 290 mm | 316 / 280 mm |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact3 | Conti SportContact3 SSR |
Reifen | 235/45 R 18 / 235/45 R 18 | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,6 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 4,9 s |
0-100 km/h | 7,6 s | 6,8 s |
0-120 km/h | 10,2 s | 9,0 s |
0-140 km/h | 13,4 s | 12,1 s |
0-160 km/h | 18,7 s | 15,6 s |
0-180 km/h | 23,7 s | 20,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 240 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,6 / 3,3 / 4,0 / – / – s | 2,7 / 3,5 / 3,8 / – / – s |
80-120 km/h | 5,2 / 6,6 / 8,3 / – / – s | 5,3 / 7,3 / 7,7 / – / – s |
80-140 km/h | 8,3 / 10,4 / 13,0 / – / – s | 8,1 / 11,3 / 12,7 / – / – s |
80-160 km/h | 12,1 / 14,7 / 18,5 / – / – s | 11,7 / 15,9 / 18,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 139,5 m / 11,1 m/s² | 138,0 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,0 km/h | 68,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.19,8 min | 1.19,1 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 72 dB(A) | 92 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 820 km | 50 l / 757 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,6 / 6,7 l/100 km | 8,8 / 5,3 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km | 153 g/km |
Testverbrauch | 8,3 / 13,8 / 10,9 l/100 km | 8,3 / 13,8 / 10,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | - |
CO | - | 0,488 g/km |
HC | - | 0,025 g/km |
NOX | 0,018 g/km | 0,015 g/km |
Partikel | - | 0,002 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 37.920 € | 38.940 € |
Grundpreis | 31.700 € | 31.150 € |