Mini JCW Coupé vs Peugeot RCZ: Technische Daten
 Peugeot RCZ 1.6 l 200 THP Mini John Cooper Works Coupé John Cooper Works
Testwagen
Baujahr06/2010 bis 12/201510/2011 bis 03/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,5:11598 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,3 bar)
Leistung147 kW / 200 PS bei 5800 U/min155 kW / 211 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment275 Nm bei 1700 U/min280 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,56
I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
Achsantrieb4,53:13,71:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 2
Außenmaße4287 x 1845 x 1362 mm3758 x 1683 x 1385 mm
Radstand2612 mm2467 mm
Spurweite1580 / 1593 mm1453 / 1461 mm
Bodenfreiheit111 mm139 mm
Kofferraumvolumen321 bis 639 l280 l
Gewichte
Leergewicht1411 kg1250 kg
Leergewicht Testwagen1368 kg1230 kg
Gewichtsverteilung64,2 / 35,8 %62,3 / 37,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht1780 kg1465 kg
Zuladung369 kg215 kg
Anhängelast500 / 500 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,2:1 / – / –14,1:1 / – / –
Bremsdurchmesser340 / 290 mm316 / 280 mm
Felgengröße8 J x 18 / 8 J x 187 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / TypConti SportContact3Conti SportContact3 SSR
Reifen235/45 R 18 / 235/45 R 18205/45 R 17 / 205/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h3,6 s3,5 s
0-80 km/h5,2 s4,9 s
0-100 km/h7,6 s6,8 s
0-120 km/h10,2 s9,0 s
0-140 km/h13,4 s12,1 s
0-160 km/h18,7 s15,6 s
0-180 km/h23,7 s20,8 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h240 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,6 / 3,3 / 4,0 / – / – s2,7 / 3,5 / 3,8 / – / – s
80-120 km/h5,2 / 6,6 / 8,3 / – / – s5,3 / 7,3 / 7,7 / – / – s
80-140 km/h8,3 / 10,4 / 13,0 / – / – s8,1 / 11,3 / 12,7 / – / – s
80-160 km/h12,1 / 14,7 / 18,5 / – / – s11,7 / 15,9 / 18,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²36,8 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h139,5 m / 11,1 m/s²138,0 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,0 km/h68,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.19,8 min1.19,1 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch81 / 72 dB(A)92 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite55 l / 820 km50 l / 757 km
NEFZ-Verbrauch8,8 / 5,6 / 6,7 l/100 km8,8 / 5,3 / 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß155 g/km153 g/km
Testverbrauch8,3 / 13,8 / 10,9 l/100 km8,3 / 13,8 / 10,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseD-
CO-0,488 g/km
HC-0,025 g/km
NOX0,018 g/km0,015 g/km
Partikel-0,002 g/km
Kosten
Testwagenpreis37.920 €38.940 €
Grundpreis31.700 €31.150 €