Mini, GT86, RCZ, Scirocco: Technische Daten
Peugeot RCZ 1.6 l 200 THP | VW Scirocco 2.0 TSI | Toyota GT86 | Mini John Cooper Works Coupé John Cooper Works | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 06/2010 bis 12/2015 | 04/2010 bis 06/2014 | 09/2012 bis 10/2015 | 07/2012 bis 05/2015 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 12,5:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min | 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min | 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min | 155 kW / 211 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 275 Nm bei 1700 U/min | 280 Nm bei 1700 U/min | 205 Nm bei 6400 U/min | 280 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,56 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,10 V. 1,11 VI. 0,93 R. 3,94 | I. 3,63 II. 2,19 III. 1,54 IV. 1,21 V. 1,00 VI. 0,76 R. 3,44 | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
Achsantrieb | 4,53:1 | 4,06:1 | 3,73:1 | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4287 x 1845 x 1362 mm | 4256 x 1810 x 1404 mm | 4240 x 1775 x 1285 mm | 3758 x 1683 x 1385 mm |
Radstand | 2612 mm | 2578 mm | 2570 mm | 2467 mm |
Spurweite | 1580 / 1593 mm | 1569 / 1575 mm | 1520 / 1540 mm | 1453 / 1461 mm |
Bodenfreiheit | 111 mm | 136 mm | - | 139 mm |
Kofferraumvolumen | 321 bis 639 l | 312 bis 1006 l | 243 l | 280 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1411 kg | 1373 kg | 1305 kg | 1250 kg |
Leergewicht Testwagen | 1355 kg | 1356 kg | 1250 kg | 1244 kg |
Gewichtsverteilung | 64,3 / 35,7 % | 64,2 / 35,8 % | 56,0 / 44,0 % | 63,1 / 36,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg | 1740 kg | 1670 kg | 1465 kg |
Zuladung | 369 kg | 367 kg | 365 kg | 215 kg |
Anhängelast | 500 / 500 kg | - | - | - |
Dachlast | - | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 13,2:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 290 mm | 312 / 286 mm | 294 / 290 mm | 316 / 280 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 3 | Bridgestone Potenza RE050A | Bridgestone Potenza RE050A | Conti Sport Contact 3 SSR |
Reifen | 235/40 R 19 / 235/40 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 215/45 R 17 / 215/45 R 17 | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 3,4 s | 3,3 s | 3,4 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 4,7 s | 5,0 s | 4,8 s |
0-100 km/h | 7,0 s | 6,5 s | 7,1 s | 6,8 s |
0-120 km/h | 9,7 s | 8,7 s | 9,6 s | 8,8 s |
0-140 km/h | 13,0 s | 11,8 s | 13,0 s | 11,9 s |
0-160 km/h | 17,3 s | 15,6 s | 17,2 s | 15,0 s |
0-180 km/h | 22,6 s | 20,6 s | 23,0 s | 20,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 240 km/h | 226 km/h | 240 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 2,4 / 3,3 / 3,8 / – / – s | 2,7 / 3,5 / 4,2 / – / – s | 3,8 / 4,1 / 6,1 / – / – s | 2,6 / 3,1 / 3,8 / – / – s |
80-120 km/h | 5,0 / 6,6 / 8,1 / – / – s | 5,6 / 7,3 / 9,1 / – / – s | 7,5 / 9,2 / 12,8 / – / – s | 5,3 / 6,3 / 7,9 / – / – s |
80-140 km/h | 8,0 / 10,3 / 12,6 / – / – s | 8,8 / 11,6 / 14,6 / – / – s | 11,3 / 14,1 / 21,3 / – / – s | 8,2 / 9,9 / 12,7 / – / – s |
80-160 km/h | 11,8 / 14,7 / 18,1 / – / – s | 12,5 / 16,5 / 21,6 / – / – s | 15,5 / 19,5 / – / – / – s | 11,7 / 14,2 / 18,5 / – / – s |
80-180 km/h | – / 20,2 / – / – / – s | 17,8 / – / – / – / – s | – / 25,3 / – / – / – s | – / 19,6 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
200-0 km/h | 142,8 m / 10,8 m/s² | 141,5 m / 10,9 m/s² | 144,8 m / 10,7 m/s² | 142,8 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 67,2 km/h | 68,1 km/h | 68,1 km/h | 68,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.19,8 min | 1.18,6 min | 1.19,4 min | 1.19,2 min |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 72 dB(A) | 86 / 75 dB(A) | 79 / 73 dB(A) | 92 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 820 km | 55 l / 743 km | 50 l / 641 km | 50 l / 757 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,6 / 6,7 l/100 km | 10,1 / 5,9 / 7,4 l/100 km | 10,4 / 6,4 / 7,8 l/100 km | 8,8 / 5,3 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km | 172 g/km | 181 g/km | 153 g/km |
Testverbrauch | 9,2 / 14,1 / 11,5 l/100 km | 10,3 / 16,8 / 11,9 l/100 km | 8,7 / 16,1 / 11,8 l/100 km | 7,6 / 16,6 / 11,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | E | F | E |
CO | - | 0,561 g/km | 0,236 g/km | 0,488 g/km |
HC | - | 0,05 g/km | 0,031 g/km | 0,025 g/km |
NOX | 0,018 g/km | 0,02 g/km | 0,016 g/km | 0,015 g/km |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 35.660 € | 38.389 € | 33.415 € | 39.490 € |
Grundpreis | 31.700 € | 27.725 € | 30.750 € | 31.200 € |