Mini John Cooper Works im Supertest: Technische Daten
Mini John Cooper Works John Cooper Works | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2015 bis 06/2018 |
Testdatum | 07/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 170 kW / 231 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,55 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 |
Achsantrieb | 3,50:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3821 x 1727 x 1414 mm |
Radstand | 2495 mm |
Spurweite | 1501 / 1501 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,09 m² = 0,71 |
Bodenfreiheit | 143 mm |
Kofferraumvolumen | 211 bis 731 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1295 kg |
Leergewicht Testwagen | 1288 kg |
Gewichtsverteilung | 63,7 / 36,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg |
Zuladung | 405 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 330 / 260 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,8 s |
0-100 km/h | 6,5 s |
0-120 km/h | 8,5 s |
0-140 km/h | 11,2 s |
0-160 km/h | 14,4 s |
0-180 km/h | 18,7 s |
0-200 km/h | 25,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,4 / 3,6 / 4,4 / – / – s |
80-120 km/h | 5,2 / 7,4 / 9,4 / – / – s |
80-140 km/h | 8,1 / 11,5 / 15,1 / – / – s |
80-160 km/h | 11,3 / 16,0 / 21,8 / – / – s |
80-180 km/h | 15,7 / 21,2 / 29,6 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 149,4 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,4 km/h |
Slalom 36 m | 133,0 km/h |
Ausweichtest | 148 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.18,2 min |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 25 °C |
Luftdruck | 1020 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.35 min |
Querbeschleunigung max. | 1,15 g |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 24 °C |
Luftdruck | 1012 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 771 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 130 g/km |
Testverbrauch | 9,4 / 15,8 / 10,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Testwagenpreis | 41.560 € |
Grundpreis | 33.650 € |