Mini Roadster Cooper S im Test: Technische Daten
Mini Cooper S Roadster Cooper S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2011 bis 05/2015 |
Testdatum | 02/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
Achsantrieb | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 3734 x 1683 x 1390 mm |
Radstand | 2467 mm |
Spurweite | 1453 / 1461 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 134 mm |
Ladekantenhöhe | 675 mm |
Innenbreite | 1415 / – / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 475 / – / – mm |
Knickmaß | 940 bis 1145 mm |
Hüftpunkt | 425 / 765 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 240 bis 680 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1260 kg |
Leergewicht Testwagen | 1252 kg |
Gewichtsverteilung | 62,5 / 37,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1475 kg |
Zuladung | 215 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
Felgengröße | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence |
Reifen | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,0 s |
0-100 km/h | 7,2 s |
0-120 km/h | 9,8 s |
0-130 km/h | 11,3 s |
0-140 km/h | 13,5 s |
0-160 km/h | 17,8 s |
0-180 km/h | 25,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,334 g/km |
HC | 0,038 g/km |
NOX | 0,041 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 26.800 € |