Test Mini vs. Fabia vs. Clio: Technische Daten
Mini Cooper S Cooper S | Renault Clio 2.0 16V 200 Gordini R.S. | Skoda Fabia RS RS | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2010 bis 09/2013 | 05/2010 bis 05/2012 | 09/2010 bis 09/2014 |
Testdatum | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1998 cm³ / 11,5:1 | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | Twincharger |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min | 148 kW / 201 PS bei 7100 U/min | 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1700 U/min | 215 Nm bei 5400 U/min | 250 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 | I. 3,36 II. 2,10 III. 1,52 IV. 1,21 V. 0,97 VI. 0,81 R. 2,09 | I. 3,50 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,18 |
Achsantrieb | 3,71:1 | 4,31:1 | 3,28:1 / 3,28:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3729 x 1683 x 1407 mm | 4017 x 1769 x 1484 mm | 4029 x 1642 x 1492 mm |
Radstand | 2467 mm | 2575 mm | 2454 mm |
Spurweite | 1453 / 1461 mm | 1520 / 1520 mm | 1423 / 1415 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | - | 129 mm |
Kofferraumvolumen | 160 bis 680 l | 288 bis 1038 l | 300 bis 1163 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1225 kg | 1279 kg | 1318 kg |
Leergewicht Testwagen | 1204 kg | 1278 kg | 1268 kg |
Gewichtsverteilung | 63,0 / 37,0 % | 63,0 / 37,0 % | 62,3 / 37,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1600 kg | 1690 kg | 1718 kg |
Zuladung | 375 kg | 411 kg | 400 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | - | - |
Bremsdurchmesser | 294 / 259 mm | 312 / 300 mm | 288 / 230 mm |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact3 SSR | Conti SportContact3 | ContiSport Contact2 |
Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W | 205/40 R 17 W / 205/40 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 3,5 s | 3,6 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,1 s | 5,1 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 7,2 s | 7,2 s | 7,0 s |
0-120 km/h | 9,8 s | 9,8 s | 9,8 s |
0-140 km/h | 13,2 s | 13,2 s | 13,3 s |
0-160 km/h | 17,4 s | 17,4 s | 18,0 s |
0-180 km/h | 24,3 s | 24,5 s | 24,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 225 km/h | 224 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,9 / 3,5 / 4,1 / – / – s | 3,5 / 4,3 / 5,4 / – / – s | 2,3 / 2,9 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h | 5,8 / 7,3 / 8,9 / – / – s | 7,1 / 9,2 / 11,6 / – / – s | 5,1 / 6,4 / 8,5 / – / – s |
80-140 km/h | 9,4 / 11,4 / 14,5 / – / – s | 10,9 / 14,7 / 19,3 / – / – s | 8,6 / 10,4 / 13,8 / – / – s |
80-160 km/h | 14,0 / 17,0 / 21,7 / – / – s | 15,4 / 20,7 / – / – / – s | 13,8 / 15,3 / 19,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
200-0 km/h | 154,9 m / 10,0 m/s² | 148,4 m / 10,4 m/s² | 154,6 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,6 km/h | 68,2 km/h | 64,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.20,1 min | 1.20,4 min | 1.22,6 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 74 dB(A) | 77 / 75 dB(A) | 78 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 862 km | 55 l / 670 km | 45 l / 725 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 5,0 / 5,8 l/100 km | 11,2 / 6,5 / 8,2 l/100 km | 7,7 / 5,2 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 136 g/km | 195 g/km | 148 g/km |
Testverbrauch | 8,6 / 12,6 / 9,8 l/100 km | 9,2 / 12,9 / 10,4 l/100 km | 10,0 / 12,8 / 11,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | - | D |
CO | 0,334 g/km | - | - |
HC | 0,038 g/km | - | - |
NOX | 0,041 g/km | - | - |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 33.380 € | 25.300 € | 24.230 € |
Grundpreis | 23.750 € | 25.700 € | 22.300 € |