Morgan MP8 by Merz & Pabst im Test: Technische Daten
 Morgan MP8
Testwagen
Baujahr09/2011 bis 01/2016
Testdatum09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung6602 cm³ / 10,9:1
Leistung320 kW / 436 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment610 Nm bei 3800 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 2,97
II. 2,07
III. 1,43
IV. 1,00
V. 0,84
VI. 0,56
Karosserie und Abmessungen
TypCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße3725 x 1715 x 1110 mm
Radstand2480 mm
Spurweite1295 / 1425 mm
Gewichte
Leergewicht1114 kg
Leergewicht Testwagen1039 kg
Gewichtsverteilung46,6 / 53,4 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Starrachse
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Federbeinen
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Zug- und Schubstreben / Längslenkern, Panhardstab
Bremsdurchmesser320 / 300 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße7,5 J x 17 / 9 J x 17
Reifenmarke / TypKumho Ecsta V700
Reifen225/45 R 17 / 255/40 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h2,7 s
0-80 km/h3,4 s
0-100 km/h4,4 s
0-120 km/h5,4 s
0-140 km/h6,8 s
0-160 km/h8,4 s
0-180 km/h10,2 s
0-200 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,6 / 1,9 / 3,1 / – / – s
80-120 km/h3,0 / 3,7 / 7,3 / – / – s
80-140 km/h4,5 / 5,7 / 10,6 / – / – s
80-160 km/h6,2 / 7,6 / 15,6 / – / – s
80-180 km/h8,0 / 10,0 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h37,2 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h153,9 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.13,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite55 l / 357 km
NEFZ-Verbrauch20,8 / 12,6 / 15,4 l/100 km
Testverbrauch12,6 / 20,8 / 15,4 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis120.000 €
Grundpreis120.000 €