MTM-Audi RS3 Sportback im Test: Technische Daten
MTM RS3 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2015 |
Testdatum | 10/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 306 kW / 415 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1925 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4343 x 1800 x 1411 mm |
Radstand | 2631 mm |
Spurweite | 1559 / 1514 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
Innenbreite | 1470 / 1465 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 480 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 1120 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1595 kg |
Leergewicht Testwagen | 1608 kg |
Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
Zuladung | 425 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/30 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,3 s |
0-130 km/h | 6,1 s |
0-140 km/h | 7,0 s |
0-160 km/h | 9,0 s |
0-180 km/h | 11,6 s |
0-200 km/h | 14,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 127,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,5 km/h |
Slalom 18 m | 69,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 62 / 82 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 617 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,3 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 189 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,075 g/km |
HC | 0,023 g/km |
NOX | 0,034 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 75.589 € |