MTM-Audi S3 vs. Heico-Volvo V40: Technische Daten
 MTM S3 Heico Sportiv V40 T5 HPC
Testwagen
Baujahrab 11/201304/2013 bis 05/2015
Testdatum10/201310/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,3:12497 cm³ / 9,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)Abgasturbolader
Leistung264 kW / 360 PS bei 5500 U/min257 kW / 350 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment450 Nm bei 3800 U/min510 Nm bei 3500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
Achsantrieb4,24:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 54 / 5
Außenmaße4254 x 1777 x 1370 mm4370 x 1783 x 1458 mm
Radstand2596 mm2646 mm
Spurweite1535 / 1511 mm1552 / 1550 mm
Bodenfreiheit-145 mm
Kofferraumvolumen340 bis 1180 l335 bis 1032 l
Gewichte
Leergewicht1453 kg1633 kg
Leergewicht Testwagen1453 kg1630 kg
Gewichtsverteilung58,8 / 41,2 %60,3 / 39,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht-2070 kg
Zuladung-437 kg
Anhängelast-750 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,2:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser345 / 310 mm-
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportConti Sport Contact 5P
Reifen235/35 R 19 / 235/35 R 19235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s2,9 s
0-80 km/h3,3 s4,2 s
0-100 km/h4,9 s5,7 s
0-120 km/h6,4 s7,7 s
0-140 km/h8,6 s9,9 s
0-160 km/h11,0 s12,9 s
0-180 km/h13,7 s16,2 s
0-200 km/h17,5 s21,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h265 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,0 / 2,7 / 3,3 / – / – s2,3 / 4,2 / 7,1 / – / – s
80-120 km/h4,0 / 5,3 / 6,8 / – / – s4,8 / 7,4 / 13,2 / – / – s
80-140 km/h6,0 / 8,1 / 10,4 / – / – s7,6 / 11,0 / 18,2 / – / – s
80-160 km/h8,3 / 10,9 / 14,2 / – / – s10,6 / 15,1 / 23,9 / – / – s
80-180 km/h11,1 / 14,0 / 18,2 / – / – s14,0 / 19,8 / 30,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h35,2 m / 11,0 m/s²36,6 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h142,4 m / 10,8 m/s²152,3 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,8 km/h66,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,8 min1.17,7 min
Lufttemperatur-18 °C
Asphalttemperatur-24 °C
Luftdruck-1017 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite55 l / 440 km62 l / 375 km
NEFZ-Verbrauch22,8 / 10,5 / 12,5 l/100 km– / – / 16,5 l/100 km
Testverbrauch10,5 / 22,8 / 12,5 l/100 km12,5 / 20,6 / 16,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
Kosten
Testwagenpreis61.707 €73.645 €
Grundpreis61.707 €73.645 €