Supertest Nissan GT-R: Technische Daten
Nissan GT-R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2010 bis 05/2011 |
Testdatum | 06/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 390 kW / 530 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 612 Nm bei 3200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 |
Achsantrieb | 3,70:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4670 x 1895 x 1370 mm |
Radstand | 2780 mm |
Spurweite | 1590 / 1600 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,32 x 2,25 m² = 0,72 |
Kofferraumvolumen | 315 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1822 kg |
Leergewicht Testwagen | 1784 kg |
Gewichtsverteilung | 55,1 / 44,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 378 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,2:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 380 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Dunl. Sport Maxx GT 600 |
Reifen | 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,4 s |
0-100 km/h | 3,3 s |
0-120 km/h | 4,4 s |
0-140 km/h | 5,7 s |
0-160 km/h | 7,4 s |
0-180 km/h | 9,3 s |
0-200 km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,7 / 2,3 / 3,4 / – / – s |
80-120 km/h | 3,3 / 4,3 / 6,4 / – / – s |
80-140 km/h | 4,9 / 6,5 / 9,3 / – / – s |
80-160 km/h | 6,6 / 8,7 / 12,3 / – / – s |
80-180 km/h | 8,6 / 11,0 / 15,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 129,2 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,7 km/h |
Slalom 36 m | 140,0 km/h |
Ausweichtest | 115 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,0 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.36 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 74 l / 616 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,3 / 8,9 / 12,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 279 g/km |
Testverbrauch | 13,9 / 29,8 / 20,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 92.000 € |
Grundpreis | 90.900 € |