Nissan Qashqai 1.5 e-Power vs. Toyota Corolla Cross 2.0: Technische Daten
 Nissan Qashqai 1.5 e-Power N-ConnectaToyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland
Testwagen
Baujahrab 07/2022ab 03/2022
Testdatum12/202212/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1497 cm³ / 14,0:11987 cm³
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)-
Leistung116 kW / 158 PS bei 4600 U/min112 kW / 152 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 2400 U/min190 Nm bei 4400 U/min
VerbrennungsverfahrenElektro mit RangeextenderOtto-Hybrid
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung140 kW83 kW
E-Motor max. Drehmoment-206 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Batteriespannung346 V-
Systemleistung140 kW / 190 PS145 kW / 197 PS
Systemdrehmoment330 Nm206 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebestufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4425 x 1835 x 1625 mm4460 x 1825 x 1620 mm
Radstand2665 mm2640 mm
Spurweite1580 / 1580 mm1560 / 1560 mm
Wendekreis11,5 / 11,7 m11,3 / 11,1 m
Böschungswinkel-16° / 29°
Bodenfreiheit-160 mm
Ladekantenhöhe755 mm710 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1840 mm1795 mm
Innenbreite1490 / 1450 / – mm1455 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen1040 mm-
Innenhöhe1020 / 930 / – mm1060 / 980 / – mm
Sitztiefe500 / 490 / – mm490 / 490 / – mm
Normsitzraum715 mm695 mm
Knickmaß900 bis 1150 mm860 bis 1100 mm
Sitzraum600 bis 850 mm600 bis 875 mm
Hüftpunkt610 / 865 mm590 / 845 mm
Lenkradumdrehungen2,52,75
Lenkraddurchmesser365 mm375 mm
Quadermaß groß1200 x 870 x 695 mm1310 x 820 x 760 mm
Quadermaß klein250 x 870 x 695 mm460 x 820 x 760 mm
Kofferraumvolumen479 bis 1415 l425 l
Gewichte
Leergewicht1699 kg1515 kg
Leergewicht Testwagen1647 kg1451 kg
Gewichtsverteilung62,7 / 37,3 %59,6 / 40,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2180 kg1970 kg
Zuladung481 kg455 kg
Anhängelast750 / 750 kg750 / 750 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Doppelquerlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 Asymmetric 5Dunlop SP Sport Maxx 050
Reifen235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V225/50 R 18 V / 225/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,5 s2,8 s
0-60 km/h4,3 s3,6 s
0-80 km/h6,0 s5,4 s
0-100 km/h8,2 s7,8 s
0-120 km/h11,3 s10,8 s
0-130 km/h13,2 s12,6 s
0-140 km/h15,6 s14,6 s
0-160 km/h22,0 s20,0 s
60-100 km/h3,9 s4,2 s
80-120 km/h5,3 s5,4 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²38,4 m / 10,0 m/s²
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²39,6 m / 9,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,7 km/h65,2 km/h
Doppelter Spurwechsel129,0 km/h133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h-75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite55 l / 1057 km-
NEFZ-Verbrauch– / – / 5,2 l/100 km-
CO2-Ausstoß117 g/km-
ams-Eco-Verbrauch5,8 l/100 km5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,4 l/100 km6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,5 l/100 km9,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,8 l/100 km6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß181 g/km153 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseD-
Kosten
Grundpreis42.260 €40.390 €