Oettinger Golf GTI Edition 35 im Test: Technische Daten
 Oettinger GTI Edition 35
Testwagen
Baujahr09/2012 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung250 kW / 340 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment520 Nm bei 3400 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,11
VI. 0,91
Achsantrieb4,24:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 4
Außenmaße4213 x 1786 x 1439 mm
Radstand2578 mm
Spurweite1543 / 1524 mm
Gewichte
Leergewicht1432 kg
Leergewicht Testwagen1432 kg
Gewichtsverteilung62,2 / 37,8 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesser370 / 272 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße9 J x 18 / 9 J x 18
Reifenmarke / TypDunlop Direzza 03G
Reifen245/40 R 18 / 245/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,3 s
0-80 km/h4,4 s
0-100 km/h6,1 s
0-120 km/h7,7 s
0-140 km/h10,1 s
0-160 km/h12,7 s
0-180 km/h16,4 s
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,8 / 2,6 / 4,8 / – / – s
80-120 km/h3,7 / 5,0 / 8,2 / – / – s
80-140 km/h5,8 / 7,5 / 11,5 / – / – s
80-160 km/h8,3 / 10,3 / 14,9 / – / – s
80-180 km/h11,4 / 13,5 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h37,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.13,3 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Testverbrauch– / – / 16,3 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
Kosten
Testwagenpreis59.384 €
Grundpreis31.865 €