Opel Astra OPC im Supertest: Technische Daten
Opel Astra GTC OPC OPC | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2009 bis 03/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,74 R. 3,75 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4466 x 1840 x 1489 mm |
Radstand | 2695 mm |
Spurweite | 1587 / 1587 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,35 x 2,28 m² = 0,79 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 7 kg Auftrieb / 1 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1165 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1550 kg |
Leergewicht Testwagen | 1556 kg |
Gewichtsverteilung | 63,2 / 36,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg |
Zuladung | 495 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 315 / 355 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 ZR 19 / 245/40 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,5 s |
0-120 km/h | 8,7 s |
0-140 km/h | 11,2 s |
0-160 km/h | 14,9 s |
0-180 km/h | 19,2 s |
0-200 km/h | 24,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,2 / 3,1 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h | 4,7 / 6,1 / 7,5 / – / – s |
80-140 km/h | 7,7 / 9,6 / 11,5 / – / – s |
80-160 km/h | 11,1 / 13,7 / 16,2 / – / – s |
80-180 km/h | 15,6 / 18,6 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 145,0 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,6 km/h |
Slalom 36 m | 133,0 km/h |
Ausweichtest | 140 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.16,9 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.20 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 691 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 189 g/km |
Testverbrauch | 9,6 / 18,5 / 14,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,356 g/km |
HC | 0,044 g/km |
NOX | 0,038 g/km |
HC + NOX | 0,014 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 36.555 € |
Grundpreis | 35.440 € |