Opel Astra, Seat Leon und Skoda Scala im Test: Technische Daten
Opel Astra 1.2 DI Turbo GS Line | Seat Leon 1.0 eTSI Xcellence | Skoda Scala 1.0 TSI Style | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 12/2021 bis 11/2022 | 03/2021 bis 01/2023 | 01/2019 bis 03/2023 |
Testdatum | 10/2022 | 10/2022 | 10/2022 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ | 999 cm³ / 11,5:1 | 999 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min | 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | - |
Batteriespannung | - | 48 V | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4374 x 1860 x 1470 mm | 4368 x 1800 x 1456 mm | 4362 x 1793 x 1514 mm |
Radstand | 2675 mm | 2686 mm | 2636 mm |
Spurweite | 1551 / 1546 mm | 1534 / 1516 mm | 1534 / 1517 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,9 m | 11,1 / 11,1 m | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | - | - | 149 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 740 mm | 640 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | - | 1880 mm |
Innenbreite | 1450 / 1410 / – mm | 1465 / 1425 / – mm | 1435 / 1415 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm | 1040 / 970 / – mm | 1045 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm | 515 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 785 mm | 750 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm | 900 bis 1150 mm | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm | 645 bis 890 mm | 650 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 490 / 800 mm | 465 / 815 mm | 500 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 422 bis 1339 l | 380 bis 1301 l | 467 bis 1410 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1371 kg | 1338 kg | 1236 kg |
Leergewicht Testwagen | 1352 kg | 1344 kg | 1273 kg |
Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % | 60,0 / 40,0 % | 58,4 / 41,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg | 1860 kg | 1670 kg |
Zuladung | 509 kg | 522 kg | 434 kg |
Anhängelast | 660 / 1250 kg | 660 / 1300 kg | 610 / 1200 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / 17,2:1 / ja | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Bridgestone Turanza T005 | Bridgestone Potenza T005 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,7 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 4,8 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 7,7 s | 7,1 s |
0-100 km/h | 10,2 s | 11,3 s | 10,4 s |
0-120 km/h | 14,7 s | 16,3 s | 14,7 s |
0-130 km/h | 17,3 s | 19,3 s | 17,4 s |
0-140 km/h | 20,3 s | 22,9 s | 20,8 s |
0-160 km/h | 28,7 s | 33,7 s | 29,6 s |
0-180 km/h | 42,1 s | - | 45,9 s |
60-100 km/h | 5,8 s | 6,5 s | 6,0 s |
80-120 km/h | 7,7 s | 8,6 s | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 192 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,2 km/h | 65,7 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 137,5 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | - | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) | 41 / 74 dB(A) | 39 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 69 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | 45 l / 1022 km | - |
NEFZ-Verbrauch | - | 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | - | 101 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,4 l/100 km | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 6,8 l/100 km | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km | 158 g/km | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | A | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 32.830 € | 30.770 € | 29.020 € |