Opel Insignia OPC im Test: Technische Daten
Opel Insignia OPC OPC | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2009 bis 03/2015 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2792 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 239 kW / 325 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 435 Nm bei 5250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,74 R. 3,75 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4842 x 1856 x 1498 mm |
Radstand | 2737 mm |
Spurweite | 1587 / 1590 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1010 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1785 kg |
Leergewicht Testwagen | 1833 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2315 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 355 / 315 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 ZR 19 / 245/40 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,9 s |
0-100 km/h | 6,5 s |
0-120 km/h | 9,2 s |
0-140 km/h | 11,7 s |
0-160 km/h | 15,5 s |
0-180 km/h | 19,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,8 / 3,7 / 4,6 / – / – s |
80-120 km/h | 5,9 / 7,6 / 9,2 / – / – s |
80-140 km/h | 9,1 / 11,8 / 14,2 / – / – s |
80-160 km/h | 12,5 / 16,3 / 19,7 / – / – s |
80-180 km/h | 16,3 / – / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 140,8 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.18,7 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 660 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,8 / 7,6 / 10,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km |
Testverbrauch | – / 20,5 / 15,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,442 g/km |
HC | 0,058 g/km |
NOX | 0,05 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 50.180 € |
Grundpreis | 49.005 € |