Peugeot 508 Hybrid 225 SW im Test : Technische Daten
 Peugeot 508 SW Hybrid 225e GT
Testwagen
Baujahrab 05/2023
Testdatum11/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)
Leistung133 kW / 181 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemen
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung81 kW
E-Motor max. Drehmoment320 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto12,4 kWh
Batteriespannung300 V
Aufladezeit5,3 bis 5,3 h
Systemleistung165 kW / 225 PS
Systemdrehmoment360 Nm
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4778 x 1859 x 1420 mm
Radstand2793 mm
Spurweite1601 / 1597 mm
Wendekreis11,2 / 11,3 m
Ladekantenhöhe630 mm
Innenbreite1465 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen990 mm
Innenhöhe1040 / 945 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm
Normsitzraum700 mm
Knickmaß990 bis 1210 mm
Sitzraum600 bis 835 mm
Hüftpunkt465 / 800 mm
Lenkradumdrehungen3
Lenkraddurchmesser350 mm
Quadermaß groß1585 x 830 x 630 mm
Quadermaß klein640 x 830 x 630 mm
Kofferraumvolumen530 bis 1780 l
Gewichte
Leergewicht1846 kg
Leergewicht Testwagen1835 kg
Gewichtsverteilung55,0 / 45,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2300 kg
Zuladung454 kg
Anhängelast750 / 1300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4
Reifen235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h3,3 s
0-60 km/h4,1 s
0-80 km/h6,1 s
0-100 km/h8,3 s
0-120 km/h10,9 s
0-130 km/h12,4 s
0-140 km/h14,0 s
0-160 km/h17,9 s
0-180 km/h22,9 s
0-200 km/h32,1 s
60-100 km/h4,2 s
80-120 km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,3 m / 11,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch6,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,6 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß35 g/km
Reichweite Elektrorunde40 km
Ladeenergie bei Volladung11,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,75 h
Testverbrauch elektrisch29,30 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis57.100 €