Peugeot RCZ 1.6 im Test: Technische Daten
Peugeot RCZ 1.6 l 200 THP | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2010 bis 12/2015 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 275 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,56 |
Achsantrieb | 4,53:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4287 x 1845 x 1362 mm |
Radstand | 2612 mm |
Spurweite | 1580 / 1593 mm |
Bodenfreiheit | 111 mm |
Kofferraumvolumen | 321 bis 639 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1411 kg |
Leergewicht Testwagen | 1365 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg |
Zuladung | 369 kg |
Anhängelast | 500 / 500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 340 / 290 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact 3 |
Reifen | 235/45 R 18 / 235/45 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,2 s |
0-140 km/h | 13,6 s |
0-160 km/h | 18,3 s |
0-180 km/h | 24,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,8 / 3,3 / 4,0 / – / – s |
80-120 km/h | 5,6 / 6,9 / 8,2 / – / – s |
80-140 km/h | 8,8 / 10,7 / 12,7 / – / – s |
80-160 km/h | 12,7 / 15,1 / 17,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 145,1 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.19,8 min |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 820 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,6 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km |
Testverbrauch | 1,0 / 14,8 / 11,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | D |
NOX | 0,018 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 36.740 € |
Grundpreis | 31.700 € |