Porsche 911 Carrera S Supertest: Technische Daten
Porsche 911 Carrera S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2011 bis 05/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 5600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4491 x 1808 x 1295 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweite | 1538 / 1516 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,29 x 2,03 m² = 0,59 |
Kofferraumvolumen | 145 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1490 kg |
Leergewicht Testwagen | 1497 kg |
Gewichtsverteilung | 38,1 / 61,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 360 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,6:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 340 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,5 s |
0-140 km/h | 7,2 s |
0-160 km/h | 9,1 s |
0-180 km/h | 11,3 s |
0-200 km/h | 14,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 302 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,5 / 3,4 / 4,6 / – / – s |
80-120 km/h | 5,0 / 6,7 / 9,5 / – / – s |
80-140 km/h | 7,4 / 10,1 / 14,1 / – / – s |
80-160 km/h | 9,9 / 13,2 / 18,8 / – / – s |
80-180 km/h | 12,4 / 16,7 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 131,6 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,6 km/h |
Slalom 36 m | 139,0 km/h |
Ausweichtest | 156 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,4 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.44 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 735 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 202 g/km |
Testverbrauch | 11,0 / 22,0 / 16,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,128 g/km |
HC | 0,042 g/km |
NOX | 0,031 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 145.151 € |
Grundpreis | 105.946 € |