Porsche 911 Carrera 2S vs. 4S: Technische Daten
 Porsche 911 Carrera S Porsche 911 Carrera 4S Carrera S
Testwagen
Baujahr11/2011 bis 05/201510/2012 bis 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtunghinten / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung3800 cm³ / 12,5:13800 cm³ / 12,5:1
Leistung294 kW / 400 PS bei 7400 U/min294 kW / 400 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment440 Nm bei 5600 U/min440 Nm bei 5600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
Achsantrieb3,44:13,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4491 x 1808 x 1295 mm4491 x 1852 x 1296 mm
Radstand2450 mm2450 mm
Spurweite1538 / 1516 mm1538 / 1552 mm
Bodenfreiheit-115 mm
Kofferraumvolumen145 l125 l
Gewichte
Leergewicht1490 kg1520 kg
Leergewicht Testwagen1505 kg1534 kg
Gewichtsverteilung39,3 / 60,7 %40,2 / 59,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht1850 kg1875 kg
Zuladung360 kg355 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / FederbeinenMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,6:1 / 12,2:1 / ja17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser340 / 330 mm330 / 330 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8,5 J x 20 / 11 J x 208,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroPirelli P Zero
Reifen245/35 R 20 / 295/30 R 20245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s2,0 s
0-80 km/h3,5 s3,1 s
0-100 km/h4,7 s4,3 s
0-120 km/h6,0 s5,6 s
0-140 km/h8,0 s7,6 s
0-160 km/h9,9 s9,4 s
0-180 km/h12,3 s11,6 s
0-200 km/h15,1 s14,6 s
Höchstgeschwindigkeit302 km/h299 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,5 / 3,3 / 4,1 / 5,7 / – s2,8 / 3,4 / 4,4 / 6,1 / – s
80-120 km/h5,0 / 6,6 / 8,5 / 12,0 / – s5,7 / 6,8 / 9,0 / 12,3 / – s
80-140 km/h7,3 / 9,7 / 12,9 / 18,6 / – s8,2 / 10,4 / 13,7 / 19,1 / – s
80-160 km/h9,8 / 12,7 / 17,4 / – / – s10,9 / 13,7 / 18,6 / – / – s
80-180 km/h12,3 / 16,1 / – / – / – s13,5 / 17,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,8 m / 10,2 m/s²39,5 m / 9,8 m/s²
100-0 km/h33,3 m / 11,6 m/s²33,2 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h128,7 m / 12,0 m/s²128,4 m / 12,0 m/s²
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,0 min1.11,7 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch99 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite64 l / 735 km68 l / 686 km
NEFZ-Verbrauch12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km14,2 / 7,5 / 9,9 l/100 km
CO2-Ausstoß202 g/km234 g/km
Testverbrauch12,9 / 38,9 / 16,5 l/100 km13,0 / 43,6 / 18,0 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGG
CO0,128 g/km-
HC0,042 g/km-
NOX0,031 g/km-
Kosten
Testwagenpreis137.999 €133.769 €
Grundpreis105.946 €112.313 €