Porsche 911 GT2 RS Test: Technische Daten
Porsche 911 GT2 RS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 06/2012 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3600 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 400 kW / 544 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 798 Nm bei 3770 U/min |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,15 II. 1,89 III. 1,40 IV. 1,09 V. 0,89 VI. 0,73 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4469 x 1852 x 1285 mm |
Radstand | 2350 mm |
Spurweite | 1509 / 1554 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,35 x 2,06 m² = 0,71 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 14 kg Abtrieb / 35 kg Abtrieb |
Kofferraumvolumen | 105 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1445 kg |
Leergewicht Testwagen | 1405 kg |
Gewichtsverteilung | 38,4 / 61,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1680 kg |
Zuladung | 235 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 380 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 12 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup |
Reifen | 245/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,5 s |
0-120 km/h | 4,3 s |
0-140 km/h | 5,6 s |
0-160 km/h | 6,7 s |
0-180 km/h | 8,2 s |
0-200 km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,8 / 2,8 / 3,8 / – / – s |
80-120 km/h | 3,1 / 4,5 / 6,5 / – / – s |
80-140 km/h | 4,5 / 6,2 / 8,6 / – / – s |
80-160 km/h | 5,9 / 8,0 / 10,8 / – / – s |
80-180 km/h | 7,2 / 9,8 / 13,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 126,6 m / 12,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 74,1 km/h |
Slalom 36 m | 144,0 km/h |
Ausweichtest | 159 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.08,4 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.24 min |
Querbeschleunigung max. | 1,50 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 756 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,9 / 8,7 / 11,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 284 g/km |
Testverbrauch | 12,0 / 25,7 / 18,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 237.864 € |
Grundpreis | 237.578 € |