Porsche 911 GT3 RS 4.0 im Test: Technische Daten
Porsche 911 GT3 RS 4.0 GT3 RS | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2011 bis 08/2012 |
Testdatum | 08/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4000 cm³ / 12,6:1 |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 460 Nm bei 5750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,26 III. 1,64 IV. 1,29 V. 1,06 VI. 0,88 R. 2,86 |
Achsantrieb | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4460 x 1852 x 1280 mm |
Radstand | 2355 mm |
Spurweite | 1509 / 1554 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,08 m² = 0,71 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 14 kg Abtrieb / 58 kg Abtrieb |
Bodenfreiheit | 93 mm |
Kofferraumvolumen | 175 bis 310 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1360 kg |
Leergewicht Testwagen | 1388 kg |
Gewichtsverteilung | 38,0 / 62,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1680 kg |
Zuladung | 320 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 380 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 19 / 12 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup N1 |
Reifen | 245/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 4,9 s |
0-140 km/h | 6,4 s |
0-160 km/h | 7,9 s |
0-180 km/h | 10,0 s |
0-200 km/h | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,9 / 2,6 / 3,5 / – / – s |
80-120 km/h | 3,8 / 5,1 / 6,8 / – / – s |
80-140 km/h | 5,5 / 7,5 / 10,1 / – / – s |
80-160 km/h | 7,3 / 9,8 / 13,5 / – / – s |
80-180 km/h | 9,2 / 12,2 / 16,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 130,1 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 73,6 km/h |
Slalom 36 m | 143,0 km/h |
Ausweichtest | 162 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,5 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.30 min |
Querbeschleunigung max. | 1,50 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 485 km |
NEFZ-Verbrauch | 20,4 / 9,9 / 13,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 326 g/km |
Testverbrauch | 14,1 / 24,1 / 17,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,511 g/km |
HC | 0,03 g/km |
NOX | 0,02 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 192.680 € |
Grundpreis | 178.596 € |